Jeder Schadenfall ist anders. Etwas ist aber bei allen Fällen gleich: die Schadenmeldung an die Versicherung. Dabei ist das Wichtigste, dass Sie so wenig Aufwand wie möglich haben. Dafür sind wir von der AXA da.
Wasserschaden, Hausrat- oder Privathaftpflichtschaden, Unwetterschaden, Diebstahl, Autopanne oder Autounfall – sich mit einem Schadenfall auseinandersetzen zu müssen ist nicht nur mühsam, sondern oft auch belastend. Bei den meisten Schadenfällen handelt es sich zum Glück um reine Sach- oder Blechschäden. Solange also keine Menschen verletzt werden, ist alles halb so wild.
Manchmal nützt alle Vorsicht nichts. Ein Missgeschick ist schnell passiert. Falls Ihnen ein Schaden entsteht oder Sie unverschuldet in einen Schaden verwickelt werden, beachten Sie folgende drei Tipps. In den meisten Fällen ist für Sie danach der Schadenfall zu 99 Prozent erledigt.
Achtung Diebstahl: Fotografieren Sie Ihre Lieblingsstücke regelmässig – für den Fall aller Fälle.
Besonders bei wertvolleren Gegenständen ist es wichtig, den ursprünglichen Kaufpreis sowie das Kaufdatum zu kennen. Behalten Sie deshalb vor allem bei grösseren oder teureren Anschaffungen den ursprünglichen Kaufbeleg oder die Rechnung. Sie benötigen diese für die Schadenmeldung. Notfalls können Sie im entsprechenden Geschäft eine Bestätigung verlangen.
Mit einem Schadenfoto sind Sie auf der sicheren Seite und müssen viel weniger erklären. Vielleicht haben Sie noch ein Foto, welches das Objekts zeigt, als es noch heil war und bevor der Schaden entstanden ist. Je nach Schaden ist das ein Vorteil.
Unsere Empfehlung: Fotografieren Sie Ihren Besitz regelmässig: besondere Einrichtungsgegenstände, Schmuck, Uhren oder teure Fahrräder und das Auto. Denn falls Ihnen zum Beispiel Ihre Uhr oder Ihr Fahrrad gestohlen wird, sind Fotos besonders hilfreich – auch für die Polizei.
Wenn Sie in einen Verkehrsunfall verwickelt werden, muss der Unfallhergang unbedingt dokumentiert werden. Verwenden Sie dafür das «Europäische Unfallprotokoll». Falls die Unfallverursacherin oder der Unfallverursacher die Schuld abstreitet, holen Sie die Polizei – vor allem im Ausland.
In der Regel sind Sie schneller, wenn Sie den Schaden online melden, idealerweise über das Kundenportal. Zudem können Sie ganz einfach alle notwendigen Belege und Fotos hochladen und mitschicken.
Wenn Sie einen Notfall haben und so schnell wie möglich Hilfe brauchen, beispielsweise bei einer Autopanne, rufen Sie unbedingt an. So können wir für Sie sofort Hilfe organisieren. Mit dem Online-Schadenformular würde das zu lange dauern.
Heute sind Versicherungen mehr als nur Schadenregulierer, sie helfen Ihnen auch bei einer Reparatur. Soll ein Schaden schnell behoben werden, überlassen Sie die gesamte Schadenabwicklung Ihrer Versicherung. Sind Sie Kundin bzw. Kunde der AXA, organisieren und koordinieren wir auf Wunsch zusammen mit unseren Partnerbetrieben die gesamte Reparatur – selbstverständlich mit lebenslanger Garantie auf die ausgeführte Arbeit.
Je nach Art des Schadens stehen Ihnen unterschiedliche Services zur Verfügung. Beispiele innerhalb der Hausratversicherung und Autoversicherung:
Sind Sie nicht sicher, ob Ihnen ein entsprechender Service zusteht und welcher konkret? Fragen Sie nach, bevor Sie selbst etwas veranlassen.
Wenn Sie die Reparatur selbst veranlassen, reichen Sie ganz einfach die entsprechende Rechnung ein.
Unsere Empfehlung: Verlangen Sie bei grösseren oder wirklich umfangreichen Reparaturen, beispielsweise Brandschaden-Sanierung, immer eine Offerte. Lassen Sie diese durch die Versicherung prüfen, bevor Sie den Auftrag definitiv erteilen – zu Ihrem eigenen Schutz.