Vorsorge

Ist Ihre Familie finanziell gut abgesichert?

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen Auf Xing teilen Per Email teilen

Mit Familie und der Geburt eines Kindes verändert sich nicht nur das Leben schlagartig, sondern auch Ihre gesamte finanzielle Situation. Plötzlich steht viel mehr auf dem Spiel. Wie Sie sich und Ihre Liebsten absichern und Ihren Versicherungsschutz und die Vorsorge optimal anpassen, erfahren Sie hier.

Passt mein Versicherungsschutz noch?

Endlich ist das Kind da. Sie haben an alles gedacht und sich ideal vorbereitet. Der Name steht schon seit Monaten fest, Ihr Bücherregal ist rappelvoll mit Erziehungsratgebern und das Kinderzimmer war schon mit dem ersten Anzeichen eines Babybäuchleins einzugsbereit. Auch die neue Arbeitsteilung haben Sie längst mit Ihrer Partnerin oder Ihrem Partner besprochen.

Das ist gut so, denn wenn Ihr kleiner Goldschatz erst mal da ist, haben Sie alle Hände voll zu tun – und Schlaf wird auch zum seltenen Luxusgut. Was in der Vorfreude gerne vergessen geht, ist der Versicherungsschutz. Denn mit einem Kind verändern sich nicht nur die Lebensbedingungen, sondern auch Ihre Bedürfnisse grundlegend. Klar: Eine Familie muss ganz anders abgesichert werden. Am besten passen Sie Ihre Versicherung schon vor der Geburt an, denn dann haben Sie noch Zeit.

Was, wenn ein Elternteil ausfällt?

Eltern wünschen sich, dass es den Kindern und der Familie immer gut geht. Sich mit Themen wie der finanziellen Absicherung, Vorsorgelücken oder gar Schicksalsschlägen wie Unfällen und Krankheiten auseinanderzusetzen, ist mühsam – aber unerlässlich. Falls ein Elternteil durch eine Krankheit, Invalidität oder einen Todesfall ausfällt, kann es sein, dass die Partnerin oder der Partner im grössten Leid auch noch mit hohen Zusatzkosten rechnen muss.

Eine solche finanzielle Not kann bei Eltern schnell zur Verschuldung führen – und diese Zusatzbelastung will niemand. Hier braucht es Absicherung für Sie und Ihr Kind. Für die Haushaltspflege und Kinderbetreuung fallen schnell Kosten von mehreren Tausend Franken im Monat an. Oftmals kommen auch organisatorische Herausforderungen hinzu. Ihre Partnerin oder Ihren Partner und Ihr Kind gegen solche finanziellen Sorgen abzusichern, sollte deshalb ebenso Teil der Vorsorge sein wie der Vermögensaufbau fürs Alter.

Wie ist meine Familie finanziell abgesichert?

Grundsätzlich lassen sich in der Schweiz die finanziellen Risiken durch den Ausfall eines Elternteils über die obligatorischen Leistungen der 1. und 2. Säule gut absichern. Dies dann, wenn die Eltern verheiratet und beide berufstätig sind.

Bei nicht verheirateten Paaren wird es schwieriger. Stirbt eine Person, erhält die oder der Hinterbliebene keine AHV-Rente. Bei der beruflichen Vorsorge kommt es auf die Pensionskasse an, ob Gelder für die Konkubinatspartnerin oder den Konkubinatspartner vorgesehen sind.

Beitragslücken in der 2. Säule können Sie zusätzlich mit einer Säule 3a für Familien füllen.

Wie können wir uns absichern und finanziell entlasten?

Ihre Partnerin, Ihren Partner oder Ihr Kind können Sie zusätzlich mit einer Todesfall- und Erwerbsunfähigkeitsrente absichern. Mit einer Erwerbsunfähigkeitsrente sichern Sie Ihre Familie ab, indem Sie auch im Fall einer Arbeitsunfähigkeit auf ein Ersatzeinkommen zählen können. Dies auch dann, wenn Sie für eine längere Zeit oder dauerhaft nicht mehr arbeiten können. Dabei erhalten Sie regelmässig Zahlungen ergänzend zu Ihren anderen Rentenleistungen. Gerade Selbstständigerwerbende schützt die Erwerbsunfähigkeitsrente vor gravierenden Lohnausfällen. Das Beste: Sie lässt sich flexibel an Ihre Bedürfnisse anpassen und mit Ihrer Altersvorsorge kombinieren.

Mit einer Todesfallversicherung schützen Sie Ihre Familie zusätzlich. Was viele nicht wissen: Diese Versicherung liegt auch für Familien mit kleinem Budget drin – und gerade in diesem Fall ist sie besonders wichtig. Auch die Todesfallversicherung ist flexibel und kombinierbar mit anderen Renten und Ihrer Vorsorge. Falls Ihnen etwas zustösst, wird das Todesfallkapital unabhängig von Erbschaftsverfahren sofort ausbezahlt. Und in solchen Situationen ist die finanzielle Absicherung Ihrer Familie das Wichtigste.

Absicherung, so individuell wie Ihre Familie

Jede Familie hat ihre eigenen Bedürfnisse – und braucht einen passenden Versicherungsschutz. Wir analysieren die individuelle Situation Ihrer Familie hinsichtlich Einkommen, Ausgaben, Vermögen und Steuern. Ausserdem berücksichtigen wir die finanziellen Risiken – und somit auch Ihr persönliches Bedürfnis nach Absicherung.

Unsere Beraterinnen und Berater zeigen Ihnen mögliche Deckungslücken auf und empfehlen Ihnen eine Lösung, die auf Sie und Ihre Situation zugeschnitten ist. Vereinbaren Sie am besten noch heute einen Termin, damit Ihre Liebsten in Zukunft bestens geschützt sind.

Verwandte Artikel

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Login Garagen-Portal Kundenbewertungen Newsletter abonnieren myAXA FAQ

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz / Cookie Policy © {YEAR} AXA Versicherungen AG