Ein Apotheker erklärt einer lächelnden Frau an der Theke ein Medikament, während sie auf ihr Smartphone schaut.

Erweiterter Service unserer Zusatzversicherung Apotheken-Gesundheitsberatung

Beratung durch Fachpersonal in über 300 Apotheken
Unterstützung bei Heilmitteln und Dienstleistungen
Kostengünstige Alternative zum Arztbesuch
Das Wichtigste in Kürze
  • Kompetenter Service: Verlassen Sie sich in über 300 Apotheken, darunter Sun Store, Amavita und Coop Vitality, auf die umfassende Ausbildung und Expertise der Apothekerinnen und Apotheker.
  • Grosszügige Öffnungszeiten: Nutzen Sie die praktischen Öffnungszeiten und kommen Sie vorbei, wann es Ihnen am besten passt.
  • Kostenbeteiligung: Wir beteiligen uns an den Kosten für Beratungen, Gesundheitschecks und vieles mehr.

Details zu den einzelnen Produkten: Leistungsübersicht und Vertragsbedingungen.

Gesundheitsberatung in der Apotheke

Als AXA Kundin oder Kunde mit den ambulanten Zusatzversicherungen ACTIF, PLUS oder COMPLET profitieren Sie von unserem erweiterten Gesundheitsangebot in Zusammenarbeit mit Galenica. Die «Apotheken-Gesundheitsberatung» umfasst Beratungen, Gesundheitschecks, Impfungen und mehr. Wir beteiligen uns an den Kosten für diese Leistungen, die Sie in über 300 Galenica-Apotheken wie Sun StoreAmavita und Coop Vitality in Anspruch nehmen können.

So funktioniert es:

Bei gesundheitlichen Beschwerden wie Bindehautentzündung oder Blasenentzündung müssen Sie nicht zwingend Ihren Hausarzt oder Telmed kontaktieren. Eine Galenica-Apotheke kann Ihnen ebenfalls helfen. Die Apotheken-Gesundheitsberatung erfolgt in drei Schritten:

  1. Besuchen Sie spontan eine der über 300 Apotheken oder vereinbaren Sie im Voraus einen Termin. Die grosszügigen Öffnungszeiten ermöglichen auch Termine zu Randzeiten, z. B. nach der Arbeit.
  2. Erfahrene Apothekerinnen und Apotheker stehen Ihnen zur Seite, um Ihr Anliegen zu besprechen und Sie individuell zu beraten.
  3. Basierend auf dem Gespräch bietet Ihnen die Apotheke präventive Gesundheitschecks an und unterstützt Sie im Akutfall. Bei Bedarf können auch rezeptpflichtige Medikamente abgegeben werden – auch ohne Vorliegen eines Arztrezepts.

Das Beste daran? Die AXA übernimmt einen Teil der Kosten für Sie. Die folgenden Leistungen sind für Kundinnen und Kunden der AXA mit der ambulanten Zusatzversicherung abgedeckt:

Leistungsübersicht Apotheken-Gesundheitsberatung

Dienstleistungen der Galenicare-Apotheken Kostenübernahme durch die AXA                    
Gesundheitsberatung durch Apothekerinnen oder Apotheker (PrimaryCare) COMPLET-Versicherte:
75 % bis max. CHF 100 p. a. aus dem Budget Prävention
  • Für Konsultation kurz (5 bis 10 Minuten) Preis in der Apotheke: bis zu CHF 25
  • Für Konsultation lang (15 Minuten) Preis in der Apotheke: bis zu CHF 39
HerzCheck

COMPLET-Versicherte:
75 % bis max. CHF 500 p. a. aus dem Budget Screening

ACTIF-Versicherte:
75 % bis max. CHF 300 p. a. aus dem Budget Screening

DiabetesCheck

COMPLET-Versicherte:
75 % bis max. CHF 500 p. a. aus dem Budget Screening

ACTIF-Versicherte:
75 % bis max. CHF 300 p. a. aus dem Budget Screening

Impfungen

COMPLET-Versicherte:
90 % (unbegrenzt) bei nicht OKP-pflichtigen Impfungen für Impfakt und Impfstoff

PLUS-Versicherte:
90 % (unbegrenzt) bei nicht OKP-pflichtigen Impfungen für Impfakt und Impfstoff

Medikamente

COMPLET-Versicherte:
90 % (unbegrenzt) für nicht OKP-pflichtige Medikamente unter Berücksichtigung der Negativliste

PLUS-Versicherte:
75 % (unbegrenzt) für nicht OKP-pflichtige Medikamente unter Berücksichtigung der Negativliste

Für sämtliche präventivmedizinische Massnahmen übernimmt die AXA insgesamt höchstens CHF 600 (COMPLET) bzw. CHF 500 (ACTIF) pro Kalenderjahr.

FAQ für die Apotheken-Gesundheitsberatung

  • Bei welchen Beschwerden kann eine Apothekerin oder ein Apotheker weiterhelfen?

    Viele Beschwerden und Anliegen, für die normalerweise eine Ärztin oder ein Arzt konsultiert wird, lassen sich auch von Apothekerinnen und Apothekern wirksam behandeln. Dazu gehören Erkrankungen wie Blasenentzündungen, Bindehautentzündungen und Halsschmerzen, aber auch Impfungen und kleinere Verletzungen. Die Apothekerinnen und Apotheker beraten bei der Auswahl der richtigen Medikamente und klären über mögliche Neben- und Wechselwirkungen auf. Bei schweren oder langwierigen Erkrankungen ist jedoch ein Arztbesuch erforderlich.

  • Wo in meiner Nähe gibt es eine Apotheke des Partnernetzwerks?

    Die folgenden Apotheken sind Teil des Galenica-Netzwerks:

  • Weshalb ist die Apotheke eine gute Wahl als erste Anlaufstelle?

    Die Apotheke ist aus mehreren Gründen eine geeignete erste Anlaufstelle:

    • Kostenverhältnis Arzt vs. Apotheke: Im Vergleich zum Arztbesuch bietet die Apotheke oft kosteneffizientere Lösungen. 
    • Kompetenz durch langjährige Ausbildung: Apothekerinnen und Apotheker verfügen über eine umfassende universitäre Ausbildung, die langjährige Erfahrung und fundierte Kenntnisse einschliesst. Diese Kompetenz gewährleistet qualifizierte Beratung und Unterstützung.
    • Öffnungszeiten und kürzere Wartezeiten: Apotheken bieten grosszügige Öffnungszeiten, auch zu Randzeiten, und ermöglichen damit flexible Besuche. Zudem sind die Wartezeiten in der Regel kürzer, was eine rasche Hilfe bei akuten Gesundheitsfragen ermöglicht.

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