Unterwegs

Reiserücktrittsversicherung: ein «Must» – nicht nur für Vielreisende!

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen Auf Xing teilen Per Email teilen

Eine Reiserücktrittsversicherung ist eine gute Sache: Bereits mit einer relativ günstigen Prämie ist im Schadenfall viel Leistung versichert – neben den gesamten Kosten für die Stornierung oder Umbuchung einer Reise in der Regel auch die Bearbeitungsgebühren (bis zum vertraglich vereinbarten Maximum).

Der Abschluss einer Jahresversicherung für Reiseannullierungskosten – je nach Anbieter auch Annullationsversicherung oder Reiseannullationsversicherung genannt – lohnt sich nicht nur für Vielreisende: Bereits bei wenigen Ferienreisen und Wochenendausflügen pro Jahr wird die Prämie massiv tiefer ausfallen als beim Abschluss individueller Reiserücktrittsversicherungen für jeden einzelnen Trip, die meist nur bis zum Antritt der Reise Gültigkeit haben. Ausserdem muss man sich mit einer Jahresversicherung keine Sorgen machen, wenn man einmal spontan buchen und verreisen will.

Leistungen vergleichen

Vor dem Abschluss einer Annullationskostenversicherung gilt es, die Angebote der verschiedenen Leistungsträger gut zu vergleichen und dabei insbesondere den Umfang der Deckung und allfällige Ausschlüsse zu beachten. Konkret sollte man sich die folgenden Fragen stellen:

  1. Wer ist versichert: Einzelperson, Paar oder Familie?
  2. Wo ist man versichert: Schweiz, Europa oder ganze Welt?
  3. Welche Leistungen werden erbracht: maximale Stornierungs- oder Umbuchungskosten, Bearbeitungsgebühren?
  4. Welche Ausschlüsse sind vorgesehen?

Das dürfen Sie erwarten

Eine seriöse Annullationskostenversicherung übernimmt – bis zum vertraglich vereinbarten Maximum – in der Regel die vollen Kosten einer Reiseumbuchung oder -stornierung aus den folgenden Gründen:

  • Unfall oder Krankheit vor oder während der Reise
  • Unfall, Krankheit oder Tod einer nahestehenden Person
  • Ausfall der Stellvertretung am Arbeitsplatz
  • Unfall, Krankheit oder Tod eines Haustiers
  • Verlust der Arbeitsstelle oder Aufnahme eines neuen Arbeitsverhältnisses
  • Beschädigung oder Diebstahl von Eigentum zu Hause
  • Verhinderung der Reise durch Streik, Terror, kriegerische Ereignisse, Quarantäne, Epidemie, Pandemie oder Elementarereignisse

Auf der anderen Seite gelten bei den meisten Annullationskostenversicherungen die folgenden Ausschlüsse:

  • Bereits bestehende Krankheiten
  • Vorhersehbare Ereignisse oder solche, die beim Abschluss bereits eingetroffen sind​
  • Selbstverursachte Ereignisse: z. B. fristlose Kündigung durch Eigenverschulden, Unfallfahrt ohne Führerschein

Wichtiges zum Abschluss einer Reiseversicherung

  • Konsultieren Sie die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB) der Reiseversicherung, damit Sie über den Leistungsumfang und die Ausschlüsse Ihrer Annullationskostenversicherung orientiert sind.
  • Informieren Sie sich frühzeitig, wie bei der Anmeldung eines Ereignisses vorzugehen ist.
  • Im Annullationsfall melden Sie das Ereignis möglichst rasch und unter Beilage aller notwendigen Dokumente (Buchungsbestätigung, Stornierungskosten, Arztattest).
  • Melden Sie Verletzungen oder Krankheiten umgehend (und im Zweifelsfall auch präventiv) – insbesondere bei ungewissem Heilungsverlauf.

Grundsätzliche Fragen zur Reiserücktritts- und Annullationsversicherung

Was ist eine Annullationsversicherung?

Mit einer Reiserücktrittsversicherung, auch Reiseannullationsversicherung oder Annullationskostenversicherung genannt, sichern Sie vor einer Reise eventuell entstehende Mehr- oder Stornierungskosten ab. Sie tritt immer dann in Kraft, wenn Sie eine Reise aus verschiedenen Gründen nicht oder erst verspätet antreten können. Darüber hinaus werden nicht genutzte Leistungen übernommen, wenn die Reise vorzeitig abgebrochen werden müsste.

Was ist der Unterschied zwischen einer Reiserücktrittsversicherung und einer Annullationsversicherung?

Es gibt keinen Unterschied. Es handelt sich hierbei um dasselbe Versicherungsmodell, welches nur unter verschiedenen Bezeichnungen bekannt ist. Wenn Sie für Ihre Ferien eine Reiserücktrittsversicherung abschliessen, dann ist Ihre Reise auch mit der Annullationsversicherung abgedeckt.

Für wen ist eine Annullationsversicherung sinnvoll?

Grundsätzlich für alle Personen, die Ferien innerhalb oder ausserhalb der Schweiz verbringen wollen. Denn mit der Annullationsversicherung decken Sie nicht nur Krankheiten oder Unfälle ab, sondern auch Naturkatastrophen oder Unruhen. 

Kann ich eine Annullationsversicherung für eine einzige Reise abschliessen?

Das ist abhängig von den Vertragsbedingungen Ihrer Versicherin oder Ihres Versicherers. Bei der AXA schliessen Sie eine Reiserücktrittsversicherung einmalig für 3 Jahre (mit jährlichem Kündigungsrecht) ab – egal, ob Sie sich in dem Zeitraum für eine Reise entscheiden oder mehrmals in die Ferien fahren.

Wann zahlt die Annullationsversicherung nicht?

Das ist ebenfalls abhängig von den Vertragsbedingungen Ihrer Versicherung. In der Regel werden bereits bestehende Krankheiten ausgeschlossen ebenso wie vorhersehbare Ereignisse. Dazu zählt beispielsweise eine militärische Auseinandersetzung, die bereits zum Buchungszeitraum in vollem Gange ist. Auch selbstverschuldete Ereignisse sind nicht in der Annullationsversicherung für Ihre Ferien inbegriffen. 

Kann ich eine Reise wegen Krankheit stornieren?

Ja, das können Sie. Sollten Sie vor oder während Ihrer Reise erkranken, können Sie die Annullationsversicherung in Anspruch nehmen. Dies gilt auch, wenn eine nahestehende Person krank wird oder Ihr Haustier. Achtung: Dies betrifft nur unerwartete Erkrankungen. Sollten Sie vor Reiseantritt an einer chronischen Krankheit leiden und aufgrund dieser eine Neu- oder Umbuchung vornehmen, sind die Stornokosten in der Regel gedeckt.

Verwandte Artikel

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Login GaragenHub Kundenbewertungen Newsletter abonnieren myAXA FAQ

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz Cookie Policy © {YEAR} AXA Versicherungen AG