Wie bei jedem Fahrzeug ist auch bei Elektroautos eine regelmässige Wartung unerlässlich, um die Leistungsfähigkeit und Sicherheit zu gewährleisten. Was gehört alles zum Service eines Elektroautos? Welche Kosten und Pflichten kommen auf einen zu? Antworten auf diese Fragen und weitere Tipps lesen Sie in diesem Blog.
Die Wartung eines Elektroautos unterscheidet sich in einigen wesentlichen Punkten von der eines Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor. Elektroautos haben deutlich weniger bewegliche Teile als Verbrenner. Das bedeutet, dass sie insgesamt weniger wartungsintensiv sind. So entfällt beispielsweise der Ölwechsel, der bei Verbrennungsmotoren regelmässig ansteht, komplett. Ein grosser Vorteil von Elektroautos ist auch, dass die Wartung von Elementen wie Zündkerzen, Luftfiltern oder Auspuffsystemen nicht nötig ist.
Die Wartung eines Elektroautos umfasst eine Reihe von Prüf- und Instandhaltungsarbeiten, die sicherstellen, dass das Fahrzeug sicher und effizient läuft. Im Fokus stehen dabei insbesondere die elektrischen Systeme, die Batterie und die Software des Fahrzeugs sowie Verschleissteile wie Bremsen und Reifen. Ziel ist es, die Langlebigkeit des Fahrzeugs zu erhalten und die optimale Leistung zu gewährleisten. Je nach Hersteller und Modell umfasst die Inspektion des Elektroautos typischerweise:
Als Kundin oder Kunde der AXA haben Sie die Möglichkeit, den Zustand Ihrer Elektroauto-Batterie kostengünstig mit dem Batterietest von AVILOO zu messen.
Das Wartungsintervall eines E-Autos und seiner Komponenten orientiert sich primär an den Vorgaben des Herstellers, die sich in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs finden. Spätestens wenn eine Warnleuchte aufblinkt oder Sie etwas Ungewöhnliches an Ihrem Fahrzeug bemerken, z. B. ein seltsames Geräusch beim Fahren, ist es Zeit für einen Termin in der Werkstatt. Generell ist es aber empfehlenswert, das Elektroauto proaktiv zu warten. So können Mängel frühzeitig bemerkt und grössere Schäden vermieden werden. Beachten Sie auch die Garantieanforderungen des Herstellers.
Sie sollten auch daran denken, Ihr Auto regelmässig zu waschen. Schon kleinste Schmutzteilchen können sich durch starke Sonneneinstrahlung in den Lack einbrennen. Im Winter kann z. B. Streusalz den Lack und Unterboden Ihres Autos schädigen.
Die Kosten für die Wartung eines Elektroautos können je nach Hersteller, Modell und Umfang der durchgeführten Arbeiten variieren. Im Allgemeinen sind die Wartungskosten für Elektroautos jedoch günstiger als bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor, da sie weniger bewegliche und wartungsintensive Teile haben.
Für die erste Wartung eines Elektroautos belaufen sich die Inspektionskosten auf ca. CHF 100 – abhängig vom Serviceumfang und der Werkstatt. Dies beinhaltet üblicherweise die Überprüfung der Batterie und des elektrischen Systems, die Aktualisierung der Fahrzeugsoftware sowie die Kontrolle von Bremsen, Reifen und anderen Verschleissteilen. Zu beachten ist, dass die Batteriewartung oder der Austausch von Batteriekomponenten teurer sein kann. Einige Hersteller bieten auch inkludierte Serviceleistungen für die ersten Jahre nach dem Kauf an, was die Kosten weiter reduzieren kann. Bei der AXA können Sie die Batterie Ihres Elektroautos zusätzlich absichern.
Normalerweise sind die Kosten für ein Elektroauto in Bezug auf die Wartung deutlich günstiger als für Verbrennungsfahrzeuge. Dabei kommt es nicht nur auf die im Rahmen der Wartung durchgeführten Arbeiten und den Verschleiss des E-Autos an, sondern auch auf die Preise der gewählten Werkstatt. Damit Sie nicht zu viel bezahlen und trotzdem den besten Service finden, halten Sie sich bei der Anbieterwahl an die folgenden Tipps: