Unterwegs

Diese 8 Auto-Spartipps helfen Kosten sparen

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen Auf Xing teilen Per Email teilen

Ärger mit dem Auto kann es immer mal geben. Im Winter sowieso. Das Eine oder Andere lässt sich aber ganz leicht vermeiden. Wie, das verraten Ihnen diese 8 Tipps.

1. Scheibenwischer-Killer

Mal schauen, ob die Scheibenwischer durchkommen, durch das Eis und den Schnee auf der Scheibe? Lassen Sie das besser! Der Motor der Scheibenwischeranlage macht das garantiert nicht lange mit. Auch die Wischblätter gehen so kaputt.

2. Salzwasser-Reinigung

Sparen Sie sich im Winter die Unterbodenwäsche in der Waschstrasse: Sie nützt eh nichts. Lassen Sie Ihren Wagen lieber im Frühling von Ihrem Garagisten auf den Lift nehmen und abdampfen. Das kostet nicht viel mehr – und das Salz ist definitiv weg.

  • Teaser Image
    Jetzt Prämien sparen – für alle unter 26

    Junglenkerinnen und Junglenker zwischen 18 und 25 Jahren haben mit der Autoversicherung der AXA die Gelegenheit kräftig Prämien zu sparen. Mit der Teilnahme am Safe Driver Bonus gibt es 15 % Rabatt.

    Zum Safe Driver Bonus

 

3. Brems-Blockierung

Auf dem Heimweg noch kurz durch die Waschstrasse und dann direkt nach Hause? Lieber nicht. Besonders dann, wenn das Auto danach tagelang nicht benutzt wird. Durch die Nässe können sämtliche Bremsen blockieren, vor allem die automatische Handbremse, und Sie können nicht mehr wegfahren.

4. Lenkgeometrie-Sünde

Schnell seitlich rauf aufs Trottoir? Bloss nicht! Auf einen Randstein fahren ist Gift für die Lenkgeometrie. Wenn immer möglich also darauf verzichten.

5. Radstellungs-Fehler

Räder beim Parkieren immer gerade stellen; vor allem auf Parkstreifen entlang von Strassen. Häufig genug wird ein Vorderrad von einem vorbeifahrenden Fahrzeug gestreift. Und schon stimmt die Einstellung der Radspur nicht mehr.

6. Seitenspiegel-Einstellung

Die ersten Opfer, wenn es eng wird, sind die ​Seitenspiegel. Also immer einklappen auf dem Parkplatz.​ Denn durch viel integrierte Elektronik ist der Ersatz eine teure Angelegenheit – und nur mit einer Versicherung für Parkschäden gedeckt.

 

7. Reifenwechsel-Planung

Die alte Regel «Von O bis O (Ostern bis Oktober)» sorgt im Winter oft für Hektik. Und hohe Trinkgelder. Vereinbaren Sie deshalb Ihren Termin immer frühzeitig. Am besten gleich beim Frühlings-Radwechsel für den Herbst – und umgekehrt.

8. Aufkleber-Bussen

Die alte Vignette muss weg, wenn die neue hinkommt, sonst droht eine Busse. Und ab Schweizer Grenze ist in alle Himmelsrichtungen ein ovaler CH-Kleber am Fahrzeugheck Pflicht. Wer kontrolliert wird, bezahlt je nach Land über 200 EURO Busse. Den Kleber gibt es schon ab 70 Rappen – und auch als Magnet.

Und kommt es zu einem Blechschaden ...

... überlassen Sie alles uns. Zusammen mit unseren Partnerbetrieben organisieren wir die Reparatur, bringen – falls gewünscht – einen Ersatzwagen und liefern Ihr Auto gereinigt und repariert wieder ab. Ein Anruf genügt!

Verwandte Artikel

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Login GaragenHub Kundenbewertungen Newsletter abonnieren myAXA FAQ

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz Cookie Policy © {YEAR} AXA Versicherungen AG