Die Tage werden kürzer, die Vorweihnachtszeit beginnt. In vielen Haushalten stehen die Vorbereitungen für Weihnachten an: Kerzen, Adventskranz und ein schöner Weihnachtsbaum sollen das Wohnzimmer ins rechte Licht rücken. Die wunderschöne Weihnachtsdeko birgt jedoch auch eine erhöhte Brandgefahr. Wir zeigen Ihnen, wie Sie einen Brand vermeiden, welche Versicherung im Schadenfall hilft, und geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Zuhause sicher für die Weihnachtszeit dekorieren.
In Schweizer Häusern und Wohnungen brennt es in keinem Monat so häufig wie im Dezember: Rund 50 Prozent mehr Zimmer- und Wohnungsbrände ereignen sich im letzten Monat als an den restlichen Tagen im Jahr. Besonders stark betroffen sind die Weihnachtstage selbst: An denen werden der AXA doppelt so viele Brandschäden gemeldet wie sonst (Quelle: Statistik der AXA 2024). Das Hauptrisiko für Brände sind unbeaufsichtigte Kerzen – und damit sind nicht hauptsächlich die Christbaumkerzen gemeint. Häufiger fängt ein Adventskranz – dessen Tannenzweige durch die beheizte Wohnzimmerluft mit der Zeit austrocknen – Feuer. Kerzen kippen um und können Kissen oder Vorhänge in Brand setzen. «Dass bei Christbaumkerzen Vorsicht geboten ist, ist inzwischen allgemein bekannt. Doch auch andere Kerzen müssen stets beaufsichtigt werden. Bevor ein Raum verlassen wird, müssen alle Kerzen gelöscht sein», sagt Stefan Müller, Leiter Schaden Sachversicherungen bei der AXA. Befolge man diese Regel, könnten viele Brände vermieden werden.
«Bevor ein Raum verlassen wird, müssen alle Kerzen gelöscht sein.»
Brand- und Rauchschäden können sehr schnell teuer werden. Die durchschnittliche durch Kerzen verursachte Schadensumme beträgt rund CHF 6000. Schäden durch Feuer und Löschwasser am Hausrat sind über die Hausratversicherung gedeckt. Für Schäden am Haus oder einer Immobilie kommt die Gebäudeversicherung auf. Wenn Ihr Haus in Genf, Uri, Schwyz, Tessin, Appenzell Innerhoden, Wallis oder Obwalden steht, können Sie Ihre Versicherung frei wählen. In allen anderen Kantonen müssen Sie Ihre Immobilie bei der jeweiligen kantonalen Gebäudeversicherung versichern. Für Schäden, die Sie Dritten unabsichtlich zufügen – beispielsweise, wenn Sie am Weihnachtsapéro Ihres Freundes in seiner Wohnung eine Kerze umstossen, diese auf den Teppich fällt und dadurch ein Brandloch entsteht – kommt die Privathaftpflichtversicherung auf.
Wissen Sie, ob Ihre Versicherungssumme für den Hausrat noch aktuell ist? Sollte bei einem Brand Ihr Mobiliar zerstört werden, ist es wichtig, dass der tatsächliche Wert Ihres Hausrats mit der Versicherungssumme übereinstimmt, damit die Versicherung den ganzen finanziellen Schaden übernimmt. Unser Tipp: Prüfen Sie Ihren Hausratwert mit unserem Hausratssummen-Rechner und passen Sie den Wert gegebenenfalls an.
Tipp: Damit das Reisig länger frisch bleibt, können Sie den Adventskranz nachts ab und zu an einen geschützten Ort im Freien – auf den Balkon oder die Terrasse – stellen. Auch eine tägliche Befeuchtung mit ein wenig Wasser aus der Sprühflasche hält die Zweige länger frisch.