Unwetter- und Hagelschaden: Auto, Lieferwagen, Motorrad etc.

Ist Ihr Fahrzeug durch Hagel, herumfliegende Objekte oder Überschwemmung beschädigt worden? Ob Auto, Lieferwagen, Motorrad oder andere Fahrzeuge: Am schnellsten sind Sie online.

Bei Hagelschaden ins Drive-in

Ein Hagelschaden am Auto oder Lieferwagen ist ärgerlich und rasche Hilfe manchmal schwierig, insbesondere bei starkem Hagel, der unzählige Schäden verursacht. Egal, ob nur regional oder in der gesamten Schweiz.

Bei grossen Hagelereignissen organisieren wir für Sie ein Drive-in: die schnellste Form, um Ihren Hagelschaden aus der Welt zu schaffen. Nutzen Sie die Vorteile:

  • Unabhängige Expertise und Berechnung der Schadenhöhe in nur 30 Minuten 
  • Beratung und Optionen bezüglich Fahrzeugreparatur oder Auszahlung der Schadensumme 
  • Direkt Reparaturtermin beim Hagelprofi vereinbaren
Infografik zeigt Schritte zur Schadensbeurteilung nach Hagelschaden: Schaden melden, E-Mail/SMS abwarten, Drive-in zur Begutachtung besuchen.

Glasschaden

Durch Hagel sind auch Scheiben zerstört worden und Ihr Auto ist nicht mehr fahrbar?  Wir organisieren für Sie gerne die Reparatur, wenn nötig eine mobile Not-/Teilreparatur, damit Sie Ihren Drive-in-Termin einhalten können. 

Bei Unwetterschäden zum AXA Partnerbetrieb

Überlassen Sie die Reparatur eines Unwetter- bzw. Hagelschadens an Ihrem Auto oder Lieferwagen einem unserer zertifizierten Partnerbetriebe. Sie profitieren dabei von exklusiven Serviceleistungen:

  • Gratis-Ersatzwagen
  • Bei Glasschaden Reparatur oder Ersatz; im Notfall auch bei Ihnen zu Hause oder am Arbeitsplatz 
  • Reparatur nach modernsten Standards und Herstellervorschriften
  • Fahrzeugreinigung innen und aussen
  • Lebenslange Reparaturgarantie

Reparaturtermin vereinbaren

Sobald Sie Ihren Schadenfall gemeldet haben, erhalten Sie eine E-Mail/SMS mit einem Link zum Schadenportal. Dort haben Sie die Auswahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Partnerbetrieben für die Reparatur. Ihr gewünschter Partnerbetrieb wird sich so schnell wie möglich für eine Terminvereinbarung mit Ihnen in Verbindung setzen.

Hinweis: Je nach vereinbartem Versicherungsschutz steht es Ihnen offen, die Reparatur in einer Garage Ihrer Wahl durchführen zu lassen. Bitte überprüfen Sie gegebenenfalls Ihren Vertrag im Kundenportal myAXA und informieren Sie uns vor Reparaturbeginn.

(Eine Schadenauszahlung kann jedoch nur via Drive-in bzw. zertifizierten Partnerbetrieb der AXA veranlasst werden.)

Bei Schäden an Motorrädern und anderen Fahrzeugen zur Garage Ihrer Wahl

Haben Hagel und Unwetter Ihr Motorrad oder andere Fahrzeuge beschädigt, z. B.  Anhänger, Traktoren etc.? Informieren Sie uns online über den Schaden und vereinbaren Sie einen Termin in Ihrem bevorzugten Reparaturbetrieb. Bitte nehmen Sie jedoch mit uns Kontakt auf, bevor die Reparatur ausgeführt wird. 

Wichtige Hinweise für den Schadenfall

  • Drive-in-Termin ändern oder absagen

    Den Besichtigungstermin für Ihr Fahrzeug im Drive-in erhalten Sie direkt mit der Meldebestätigung per E-Mail/SMS. In Ausnahmefällen kann es zu Verzögerungen kommen. Wir bitten Sie deshalb um Geduld. Ist kein Drive-in-Termin möglich, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen zertifizierten AXA Partnerbetrieben.

    Sollten Sie den festgelegten Drive-in-Termin ändern oder absagen wollen, können Sie dies im Schadenportal tun. Den Link dazu haben Sie in der E-Mail/SMS erhalten. Für den neuen Wunschtermin erhalten Sie eine neue Bestätigung. Sie erhalten 7 und 3 Tage sowie 1 Tag vor dem Drive-in-Termin eine Erinnerung per SMS. Sollten Sie den Termin kurzfristig stornieren müssen, nutzen Sie den Link in der Bestätigung für eine neue Terminbuchung.

    Hinweis: 

    • Nach jeder Änderung im Drive-in-Kundenportal erhalten Sie eine Bestätigung mit einem neuen Link, der die bisherigen ersetzt.
    • Sollten Sie weder eine E-Mail-Adresse noch eine Mobilnummer besitzen, erhalten Sie die Bestätigung Ihres Schadenfalls per Post, inklusive Angaben zum weiteren Vorgehen. 
  • Pannenhilfe

    Ist Ihr Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig, rufen Sie uns an unter 0800 809 809 – wählen Sie die Taste für «Panne». Oder noch einfacher: Nutzen Sie die myAXA-App und übermitteln Sie uns per Tastendruck auch gleich Ihre Standortdaten. Wir organisieren für Sie den Transport zu einem unserer zertifizierten Partnerbetriebe oder zur Garage Ihrer Wahl. 

    Download myAXA-App: 

  • Schaden reparieren oder auszahlen

    Sie können sich direkt bei der Drive-in-Terminbuchung für eine Reparatur oder die Auszahlung der Schadensumme entscheiden. 

    Im Drive-in oder ggf. zertifizierten Partnerbetrieb wird die Schadensumme berechnet und auf Wunsch innerhalb weniger Tage auf Ihr Konto überwiesen. 

    Wenn Sie unschlüssig sind, welche Variante sinnvoller ist, Reparatur oder Auszahlung, lassen Sie sich im Drive-in oder zertifizierten Partnerbetrieb beraten und entscheiden Sie vor Ort. 

    Wichtig zu wissen:

    • Die Auszahlung der Schadenhöhe kann nur veranlasst werden, wenn zuvor im Drive-in bzw. zertifizierten Partnerbetrieb ein Besichtigungstermin erfolgt ist, und gilt nicht für geleaste Fahrzeuge.
    • Wenn Sie die Reparatur durch eine Garage Ihrer Wahl durchführen lassen, nehmen Sie – oder der Reparaturbetrieb (GaragenHub / 0844 844 864) – bitte mit uns Kontakt auf, bevor der Schaden definitiv behoben wird. Überprüfen Sie gegebenenfalls im Kundenportal Ihren Versicherungsschutz. 
  • Totalschaden

    Wenn Sie einen Totalschaden vermuten, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir organisieren für Sie einen Besichtigungstermin bei einem unserer zertifizierten Partnerbetriebe – oder lassen Ihr Fahrzeug überführen, sofern es nicht mehr fahrtüchtig ist. 

    Befindet sich Ihr Fahrzeug bereits in einer Garage Ihrer Wahl? Bitten Sie die dort zuständige Person, sich via GaragenHub (0844 844 864) bei  uns zu melden, um das weitere Vorgehen mit uns zu besprechen. 

  • Ersatzwagen

    In folgenden Fällen besteht die Option eines Ersatzwagens während der Reparaturdauer:

    • Die Reparatur wird durch einen zertifizierten Partnerbetrieb ausgeführt. Prüfen Sie sicherheitshalber die Verfügbarkeit eines Ersatzwagens, wenn Sie den Reparaturtermin vereinbaren.
    • Sie haben bei Vertragsabschluss für Ihr Fahrzeug zusätzlich den «Ersatzwagen-Service» oder «Nutzungsausfall» versichert. In diesem Fall übernimmt die AXA die Kosten für einen Ersatzwagen, jedoch  höchstens bis zur vertraglich vereinbarten Summe.
  • Versicherungsschutz; Bonusschutz und Selbstbehalt

    Hagel- bzw. Unwetterschäden sind innerhalb der Teilkasko versichert und haben auf Ihren Versicherungsschutz keinen Einfluss. Das heisst: Ihre Bonusstufe und Ihre Prämie bleiben unverändert.

    Bezüglich Selbstbehalt ist jener Betrag massgebend, den Sie bei Vertragsabschluss vereinbart haben. Am einfachsten prüfen Sie kurz Ihre Versicherungspolice im Kundenportal myAXA.

    Alle wichtigen Informationen zu Ihrem Versicherungsschutz erhalten Sie hingegen innerhalb von 1–2 Tagen per Mail, nach Eingang Ihrer Online-Schadenmeldung. Zur Beantwortung weiterer Fragen steht Ihnen Ihre Beraterin bzw. Ihr Berater gerne zur Verfügung. Die entsprechenden Kontaktdaten finden Sie ebenfalls im Kundenportal myAXA oder in Ihren Versicherungsunterlagen.

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