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Datenschutzbestimmungen

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Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ist der AXA ein wichtiges Anliegen. Die AXA hält sich bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten an das schweizerische Datenschutzgesetz und die europäische Datenschutzgrundverordnung und schult ihre Mitarbeitenden regelmässig im Bereich Datenschutz. Darüber hinaus hat die AXA Gruppe für sich mit den sogenannten Binding Corporate Rules einen weltweiten Datenschutz-Standard erlassen (siehe unter «Werden meine Daten in ein Land ausserhalb der Schweiz/EU/EWR übermittelt»). 

Auf dieser Website haben wir für Sie Informationen zum Datenschutz zusammengestellt. Sollten Sie Antworten zu Ihrer Fragestellung nicht finden, kontaktieren Sie bitte den AXA Datenschutzberater. 

 

Schweiz

Vorbemerkung

Die folgenden Datenschutzbestimmungen informieren Sie darüber, wie die AXA Personendaten bearbeitet. Personendaten sind Einzelangaben, die einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zugeordnet werden können. Zur Bearbeitung zählt jeder Umgang mit Personendaten – mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren –, zum Beispiel die Beschaffung, Speicherung, Nutzung, Bekanntgabe oder Löschung von Daten. 

Bitte beachten Sie, dass es aus verschiedenen Gründen – zum Beispiel infolge Weiterentwicklung unseres Angebots oder Implementierung neuer Technologien – notwendig sein kann, diese Datenschutzbestimmungen anzupassen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, diese Datenschutzhinweise auf unserer Website regelmässig abzurufen, um sich über Änderungen zu informieren. Letzte Aktualisierung dieser Datenschutzhinweise: Februar 2019.

Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Für die Datenbearbeitungen sind folgende AXA Gesellschaften verantwortlich: 

  • Für generelle Datenbearbeitungen sowie in Zusammenhang mit Sachversicherungen:
    AXA Versicherungen AG, General-Guisan-Strasse 40, 8400 Winterthur
  • Für Datenbearbeitungen in Zusammenhang mit Lebensversicherungen:
    AXA Leben AG, General-Guisan-Strasse 40, 8400 Winterthur
  • Für Datenbearbeitungen in Zusammenhang mit Rechtsschutzversicherungen:
    AXA-ARAG Rechtsschutz AG, Affolternstrasse 42, 8050 Zürich

Im Folgenden werden die Verantwortlichen insgesamt als AXA bezeichnet. 

Fragen und Antworten zum Datenschutz allgemein

  • Aufgrund welcher Grundlage werden meine Daten bearbeitet?

    Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gemäss den gesetzlichen Bestimmungen – namentlich den anzuwendenden Bestimmungen zum Datenschutz und zum Versicherungsvertragsgesetz und soweit erforderlich – auf Grundlage Ihrer Einwilligung.

  • Wie werden die Daten beschafft?

    Wir verarbeiten von Ihnen direkt beschaffte Daten sowie von Dritten beschaffte Daten.

    Hierbei verarbeiten wir u.a. folgende von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten: 

    • Angaben zu Ihrer Person und Kontaktinformationen
    • Angaben zu Drittpersonen
    • Finanz- und Inkassodaten
    • Weitere Identifikationsdaten
    • Allgemeine Daten aus Anträgen und Verträgen
    • Je nach Versicherungsprodukt relevante Daten

    Des Weiteren verarbeiten wir u.a. folgende von Dritten beschaffte Daten

    • Einholung von sachdienlichen Daten bei Dritten (Amtsstellen, Finanzierungsgesellschaften etc.), um für den Vertragsabschluss oder die Vertragsabwicklung über die notwendigen Daten zu verfügen
    • Einholung von Daten von Datenlieferanten und Adresshändlern bzw. von Dritt-Webseitenbetreibern und Online-Netzwerken, um Ihnen bestmöglichen Service anzubieten und Sie optimal beraten zu können sowie um die Datenrichtigkeit sicherzustellen
  • Zu welchem Zweck bearbeitet die AXA meine Daten?

    Personendaten, die Sie uns selbst mitgeteilt oder die wir rechtmässig von Unternehmen der AXA Gruppe, von Vertragspartnern wie Versicherungsvermittlern oder von sonstigen Dritten erhalten haben, dürfen von uns für folgende Zwecke bearbeitet werden:

    • Abwicklung des Versicherungsvertrags
      Der Abschluss bzw. das Durchführen des Versicherungsvertrags ist ohne die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich. Stellen Sie einen Antrag auf Versicherungsschutz, übermitteln Sie uns persönliche Daten; diese benötigen wir, um das von uns zu übernehmende Risiko einschätzen sowie den Vertrag abschliessen und nachher umsetzen zu können, also etwa um eine Police oder eine Rechnung auszustellen. Ereignet sich ein Schaden, müssen Sie uns ebenfalls Informationen dazu übermitteln – ohne diese können wir nicht prüfen, ob ein Leistungsfall eingetreten und wie hoch der Schaden ist. In Zusammenhang mit der Risikoprüfung und dem Bearbeiten eines Schadenfalls kann es auch sein, dass wir von Ihnen eine Einwilligung verlangen, etwa zur Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht. Erteilen Sie die geforderte Einwilligung beim Antrag nicht oder nur teilweise, kann dies den Vertragsabschluss verunmöglichen. 
      Diese Bearbeitung ist für die Abwicklung des Versicherungsvertrags aufgrund gesetzlicher Vorschriften sowie Ihrer Einwilligung zulässig.
    • Informationsaustausch innerhalb der AXA
      Die in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein operierenden Gesellschaften der AXA Gruppe gewähren einander zwecks administrativer Vereinfachung im Rahmen der Vertragserfüllung Zugriff auf folgende Daten: Stamm- und Vertragsgrunddaten (ohne besonders schützenswerte Daten). Diese Bearbeitung ist für die Abwicklung des Versicherungsvertrags sowie aufgrund berechtigter Interessen der AXA erforderlich. Eine Liste der Konzerngesellschaften können Sie via AXA Datenschutzberater anfordern.
    • Prüfen der Bonität
      Wir können Ihre Bonitätsdaten von externen Anbietern beziehen, um Ihre Kreditwürdigkeit zu überprüfen. Diese Bearbeitung ist zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen sowie aufgrund berechtigter Interessen der AXA erforderlich.
    • Erfüllung rechtlicher Pflichten und Betrugsbekämpfung
      Wir bearbeiten Ihre Daten auch zwecks Aufdecken, Vorbeugen und Bekämpfen von Versicherungsbetrug, Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung. Diese Bearbeitung ist aufgrund berechtigter Interessen der AXA sowie gesetzlicher Vorschriften erforderlich. 
    • Statistische Erhebungen
      Personendaten können von der AXA oder einem Dritten für statistische Erhebungen genutzt werden. Diese Erhebungen können verschiedene Themenbereiche betreffen, etwa die Verkehrssicherheit, das Vorbeugen von Haushaltsunfällen, die Wirksamkeit von Brandschutzmassnahmen oder Verbesserungsmöglichkeiten bei der Vertragsabwicklung. Die Bearbeitung von Personendaten zu diesem Zweck ist aufgrund berechtigter Interessen der AXA erforderlich.  
    • Direktmarketing
      Personendaten können von der AXA zu Direktmarketing-Zwecken verwendet werden. Unter diesen Begriff fallen etwa gewerbliche Aktionen und personalisierte Werbung. Mit Hilfe der Personendaten werden die Kenntnisse über Kunden – oder potenzielle Kunden – verbessert, damit diese über Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen informiert und ihnen Angebote unterbreitet werden können. Personendaten für Direktmarketing-Zwecke können auch anderen Unternehmen der AXA Gruppe, Versicherungsvermittlern und Unternehmen, die mit der AXA in Verbindung stehen, übermittelt werden. Diese Bearbeitung ist aufgrund Ihrer Einwilligung sowie berechtigter Interessen der AXA zulässig.
    • Datenanalysen
      Damit wir unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich verbessern können, analysieren wir die uns zur Verfügung stehenden Personendaten. Wir können historische, aktuelle und künftige Daten miteinander verknüpfen und damit zum Beispiel Auswertungen in Zusammenhang mit Risikoprofilen vornehmen. Diese Bearbeitung ist aufgrund berechtigter Interessen der AXA erforderlich.

     

  • Werden meine Daten weiteren Empfängern offengelegt?

    Ihre Personendaten dürfen von der AXA an andere Unternehmen oder natürliche Personen übermittelt oder diesen gegenüber offengelegt werden – aber nur unter der Bedingung, dass das Übermitteln und Offenlegen einem der oben genannten Zwecke dient oder im Rahmen einer Auftragsbearbeitung erforderlich ist. 

    Bei den Empfängern von Personendaten handelt es sich namentlich um Anwälte, Sachverständige, Arbeitsärzte, Rückversicherer, Mitversicherer, Versicherungsvermittler, Dienstleister, andere Versicherungsunternehmen, Bevollmächtigte und Schadensregulierungsstellen. Diese Empfänger dürfen Ihre Personendaten nur bearbeiten, wenn das deren Aufgaben erfordern. 

    Zudem können Personendaten an zuständige Ämter und Behörden übermittelt werden, falls das geltende Recht eine solche Datenübermittlung vorsieht.

  • Werden meine Daten in ein Land ausserhalb der EWR-Staaten übermittelt?

    Wir übermitteln personenbezogene Daten an Empfänger ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) nur, wenn die EU-Kommission dem Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau attestiert hat oder wenn angemessene Datenschutzgarantien vorliegen – wie verbindliche interne Datenschutzrichtlinien der AXA Gruppe, EU-Standardvertragsklauseln oder das EU-US Privacy Shield.

    Die Verantwortlichen für die Datenbearbeitung sind in der Schweiz ansässig, und die Datenbearbeitung findet hauptsächlich in der Schweiz statt. Die Schweiz gilt gemäss EU-Kommission als sicheres Drittland mit angemessenem Datenschutz. 

    Die AXA ist Teil der AXA Gruppe. Geschäftsprozesse werden teilweise in zentralen Serviceeinheiten und Datenverarbeitungssystemen abgewickelt. Werden Daten ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweiz verarbeitet, dann auf Basis der Binding Corporate Rules; diese Unternehmensrichtlinie der AXA Gruppe wurde von den Europäischen Datenschutzaufsichtsbehörden genehmigt. Sie gewährleistet ein angemessenes Datenschutzniveau bei der Datenverarbeitung durch AXA Gesellschaften, die ausserhalb der EU ansässig sind.

  • Wie lang werden meine Daten gespeichert?

    Je nach Geschäftsvorfall wird die Speicherdauer unterschiedlich festgelegt. Dabei wendet die AXA folgende Hauptkriterien an: 

    • Zweckerfüllung
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Betriebliche Notwendigkeit
    • Wahrung der Interessen der Betroffenen, z.B. Kunden, Besucher unserer Websites, potenzielle Neukunden
    • Berücksichtigung interner Abläufe und Datenabhängigkeiten

    Nach Ablauf der festgelegten Speicherdauer löschen wir Ihre Personendaten. 

    In Zusammenhang mit dem Versicherungsvertrag speichern wir Ihre Personendaten während der gesamten Laufzeit der Vertragsbeziehung oder der Schadenfallregulierung gemäss gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Die Speicherfrist beträgt danach bis zu zehn Jahre und kann sich verlängern, wenn Rechtsansprüche geltend gemacht, ausgeübt oder verteidigt werden.

  • Welche Rechte habe ich?

    Bearbeitet die AXA Daten zu Ihrer Person, stehen Ihnen folgende Rechte zu:

    • Recht auf Löschen und Einschränken der Bearbeitung
      Sie können verlangen, dass Ihre Personendaten gelöscht werden oder deren Bearbeitung eingeschränkt wird. Unter gewissen Umständen können wir diesem Antrag nicht stattgeben. Nicht möglich ist das Löschen etwa dann, wenn die Datenbearbeitung betrieblich nötig oder die gesetzliche Aufbewahrungsfrist noch nicht abgelaufen ist.
      Download der Vorlagen:
      - Löschungsbegehren AXA Versicherungen AG / AXA Leben AG
      - Löschungsbegehren AXA-ARAG AG
  • An wen bei der AXA kann ich mich wenden?

    Anträge zur Datenbearbeitung senden Sie bitte schriftlich und mit Beilage einer Pass- oder ID-Kopie an den Datenschutzberater:

    Datenschutzberater für Sach- und Lebensversicherungen

    • Brief:
      AXA Datenschutzberater
      AXA Versicherungen AG / AXA Leben AG 
      Legal & Compliance 
      General-Guisan-Strasse 40 
      CH-8400 Winterthur 
    • E-Mail: datenschutzanliegen@axa.ch (unverschlüsselt)

    Datenschutzberater für Rechtsschutzversicherung

    • Brief:
      AXA-ARAG Datenschutzberater 
      AXA-ARAG Rechtsschutz AG 
      Legal, Compliance & Risk Management
      Affolternstrasse 42 
      CH-8050 Zürich 
    • E-Mail: info@axa-arag.ch (unverschlüsselt)
  • Kann ich mich auch direkt an eine Aufsichtsbehörde wenden?

    Sind Sie der Meinung, die AXA halte geltende Datenschutzvorschriften nicht ein, empfehlen wir Ihnen, sich zuerst an einen der oben genannten Datenschutzberater der AXA zu wenden.

    Sie können eine Beschwerde aber auch direkt bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde einreichen:

    Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter
    Feldeggweg 1
    CH-3003 Bern

EU und EWR (insbesondere Liechtenstein)

Vorbemerkung

Die folgenden Datenschutzbestimmungen informieren Sie darüber, wie die AXA Personendaten bearbeitet. Personendaten sind Einzelangaben, die einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person zugeordnet werden können. Zur Bearbeitung zählt jeder Umgang mit Personendaten – mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren –, zum Beispiel die Beschaffung, Speicherung, Nutzung, Bekanntgabe oder Löschung von Daten. 

Bitte beachten Sie, dass es aus verschiedenen Gründen – zum Beispiel infolge Weiterentwicklung unseres Angebots oder Implementierung neuer Technologien – notwendig sein kann, diese Datenschutzbestimmungen anzupassen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, diese Datenschutzhinweise auf unserer Website regelmässig abzurufen, um sich über Änderungen zu informieren. Letzte Aktualisierung dieser Datenschutzhinweise: Februar 2019.

Wer ist für die Datenbearbeitung verantwortlich?

Für die Datenbearbeitungen der Geschäftsstellen AXA Versicherungen AG / AXA Leben AG und AXA-ARAG Rechtsschutz AG an der Landstrasse 60 in Vaduz sind folgende AXA Gesellschaften verantwortlich: 

  • Für generelle Datenbearbeitungen sowie in Zusammenhang mit Sachversicherungen:
    AXA Versicherungen AG, General-Guisan-Strasse 40, 8400 Winterthur
  • Für Datenbearbeitungen in Zusammenhang mit Lebensversicherungen:
    AXA Leben AG, General-Guisan-Strasse 40, 8400 Winterthur
  • Für Datenbearbeitungen in Zusammenhang mit Rechtsschutzversicherungen:
    AXA-ARAG Rechtsschutz AG, Affolternstrasse 42, 8050 Zürich

Für Datenbearbeitungen der Rofenberg Stiftung für Personalvorsorge (Landstrasse 60 in Vaduz) und der AXA Stiftung Betriebliche Vorsorge, Fürstentum Liechtenstein (Städtle 36 in Vaduz), ist folgende AXA Gesellschaft verantwortlich:

  • AXA Leben AG, General-Guisan-Strasse 40, 8400 Winterthur

Im Folgenden werden die Verantwortlichen insgesamt als AXA bezeichnet. 

Fragen und Antworten zum Datenschutz allgemein

  • Aufgrund welcher Grundlage werden meine Daten bearbeitet?

    Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gemäss den anzuwendenden Bestimmungen – namentlich der Bestimmungen zum Datenschutz und zum Versicherungsvertragsgesetz und soweit erforderlich – auf Grundlage Ihrer Einwilligung.

  • Wie werden die Daten beschafft?

    Wir verarbeiten von Ihnen direkt beschaffte Daten sowie von Dritten beschaffte Daten.

    Hierbei verarbeiten wir u.a. folgende von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten: 

    • Angaben zu Ihrer Person und Kontaktinformationen
    • Angaben zu Drittpersonen
    • Finanz- und Inkassodaten
    • Weitere Identifikationsdaten
    • Allgemeine Daten aus Anträgen und Verträgen
    • Je nach Versicherungsprodukt relevante Daten

    Des Weiteren verarbeiten wir u.a. folgende von Dritten beschaffte Daten

    • Einholung von sachdienlichen Daten bei Dritten (Amtsstellen, Finanzierungsgesellschaften etc.), um für den Vertragsabschluss oder die Vertragsabwicklung über die notwendigen Daten zu verfügen
    • Einholung von Daten von Datenlieferanten und Adresshändlern bzw. von Dritt-Webseitenbetreibern und Online-Netzwerken, um Ihnen bestmöglichen Service anzUbieten und Sie optimal beraten zu können sowie um die Datenrichtigkeit sicherzustellen
  • Zu welchem Zweck bearbeitet die AXA meine Daten?

    Personendaten, die Sie uns selbst mitgeteilt oder die wir rechtmässig von Unternehmen der AXA Gruppe, von Vertragspartnern wie Versicherungsvermittlern oder von sonstigen Dritten erhalten haben, dürfen von uns für folgende Zwecke bearbeitet werden:

    • Abwicklung des Versicherungsvertrags
      Der Abschluss bzw. das Durchführen des Versicherungsvertrags ist ohne die Bearbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich.
      Stellen Sie einen Antrag auf Versicherungsschutz, übermitteln Sie uns persönliche Daten; diese benötigen wir, um das von uns zu übernehmende Risiko einschätzen sowie den Vertrag abschliessen und nachher umsetzen zu können, also etwa um eine Police oder eine Rechnung auszustellen. Ereignet sich ein Schaden, müssen Sie uns ebenfalls Informationen dazu übermitteln – ohne diese können wir nicht prüfen, ob ein Leistungsfall eingetreten und wie hoch der Schaden ist. In Zusammenhang mit der Risikoprüfung und dem Bearbeiten eines Schadenfalls kann es auch sein, dass wir von Ihnen eine Einwilligung verlangen, etwa zur Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht. Erteilen Sie die geforderte Einwilligung beim Antrag nicht oder nur teilweise, kann dies den Vertragsabschluss verunmöglichen. 
      Diese Bearbeitung ist für die Abwicklung des Versicherungsvertrags nach Art. 6 Abs. 1 Bst. b DSGVO, aufgrund gesetzlicher Vorschriften nach Art. 6 Abs. 1 Bst. c DSGVO sowie Ihrer Einwilligung gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. a DSGVO zulässig.
    • Informationsaustausch innerhalb der AXA
      Die in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein operierenden Gesellschaften der AXA Gruppe gewähren einander zwecks administrativer Vereinfachung im Rahmen der Vertragserfüllung Zugriff auf Stamm- und Vertragsdaten (ohne besonders schützenswerte Daten). Diese Bearbeitung ist für die Abwicklung des Versicherungsvertrags nach Art. 6 Abs. 1 Bst. b DSGVO sowie aufgrund berechtigter Interessen der AXA nach Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO erforderlich. Eine Liste der Konzerngesellschaften können Sie via AXA Datenschutzberater anfordern.
    • Prüfen der Bonität
      Wir können Ihre Bonitätsdaten von externen Anbietern beziehen, um Ihre Kreditwürdigkeit zu überprüfen. Diese Bearbeitung ist zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen nach Art. 6 Abs. 1 Bst. b DSGVO sowie aufgrund berechtigter Interessen der AXA nach Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO erforderlich.
    • Erfüllung rechtlicher Pflichten und Betrugsbekämpfung
      Wir bearbeiten Ihre Daten auch zwecks Aufdecken, Vorbeugen und Bekämpfen von Versicherungsbetrug, Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung. Diese Bearbeitung ist aufgrund berechtigter Interessen der AXA gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO sowie gesetzlicher Vorschriften gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. c DSGVO erforderlich. 
    • Statistische Erhebungen
      Personendaten können von der AXA oder einem Dritten für statistische Erhebungen genutzt werden. Diese Erhebungen können verschiedene Themenbereiche betreffen, etwa die Verkehrssicherheit, das Vorbeugen von Haushaltsunfällen, die Wirksamkeit von Brandschutzmassnahmen oder Verbesserungsmöglichkeiten bei der Vertragsabwicklung. Die Bearbeitung von Personendaten zu diesem Zweck ist aufgrund berechtigter Interessen der AXA gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO erforderlich. 
    • Direktmarketing
      Personendaten können von der AXA zu Direktmarketing-Zwecken verwendet werden. Unter diesen Begriff fallen etwa gewerbliche Aktionen und personalisierte Werbung. Mit Hilfe der Personendaten werden die Kenntnisse über Kunden – oder potenzielle Kunden – verbessert, damit diese über Aktivitäten, Produkte und Dienstleistungen informiert und ihnen Angebote unterbreitet werden können. Personendaten für Direktmarketing-Zwecke können auch anderen Unternehmen der AXA Gruppe, Versicherungsvermittlern und Unternehmen, die mit der AXA in Verbindung stehen, übermittelt werden. Diese Bearbeitung ist aufgrund Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Bst. a DSGVO sowie berechtigter Interessen der AXA gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO zulässig.
    • Datenanalysen
      Damit wir unsere Produkte und Dienstleistungen kontinuierlich verbessern können, analysieren wir die uns zur Verfügung stehenden Personendaten. Wir können historische, aktuelle und künftige Daten miteinander verknüpfen und damit zum Beispiel Auswertungen in Zusammenhang mit Risikoprofilen vornehmen. Diese Bearbeitung ist aufgrund berechtigter Interessen der AXA gemäss Art. 6 Abs. 1 Bst. f DSGVO erforderlich.

     

  • Werden meine Daten weiteren Empfängern offengelegt?

    Ihre Personendaten dürfen von der AXA an andere Unternehmen oder natürliche Personen übermittelt oder diesen gegenüber offengelegt werden – aber nur unter der Bedingung, dass das Übermitteln und Offenlegen einem der oben genannten Zwecke dient oder im Rahmen einer Auftragsbearbeitung erforderlich ist. 

    Bei den Empfängern von Personendaten handelt es sich namentlich um Anwälte, Sachverständige, Arbeitsärzte, Rückversicherer, Mitversicherer, Versicherungsvermittler, Dienstleister, andere Versicherungsunternehmen, Bevollmächtigte und Schadensregulierungsstellen. Diese Empfänger dürfen Ihre Personendaten nur bearbeiten, wenn das deren Aufgaben erfordern. 

    Zudem können Personendaten an zuständige Ämter und Behörden übermittelt werden, falls das geltende Recht eine solche Datenübermittlung vorsieht.

  • Werden meine Daten in ein Land ausserhalb der EWR-Staaten übermittelt?

    Wir übermitteln personenbezogene Daten an Empfänger ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) nur, wenn die EU-Kommission dem Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau attestiert hat oder wenn angemessene Datenschutzgarantien vorliegen – wie verbindliche interne Datenschutzrichtlinien der AXA Gruppe, EU-Standardvertragsklauseln oder das EU-US Privacy Shield.

    Die Verantwortlichen für die Datenbearbeitung sind in der Schweiz ansässig, und die Datenbearbeitung findet hauptsächlich in der Schweiz statt. Die Schweiz gilt gemäss EU-Kommission als sicheres Drittland mit angemessenem Datenschutz. 

    Die AXA ist Teil der AXA Gruppe. Geschäftsprozesse werden teilweise in zentralen Serviceeinheiten und Datenverarbeitungssystemen abgewickelt. Werden Daten ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums oder der Schweiz verarbeitet, dann auf Basis der Binding Corporate Rules; diese Unternehmensrichtlinie der AXA Gruppe wurde von den Europäischen Datenschutzaufsichtsbehörden genehmigt. Sie gewährleistet ein angemessenes Datenschutzniveau bei der Datenverarbeitung durch AXA Gesellschaften, die ausserhalb der EU ansässig sind.

  • Wie lang werden meine Daten gespeichert?

    Je nach Geschäftsvorfall wird die Speicherdauer unterschiedlich festgelegt. Dabei wendet die AXA folgende Hauptkriterien an: 

    • Zweckerfüllung
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Betriebliche Notwendigkeit
    • Wahrung der Interessen der Betroffenen, z.B. Kunden, Besucher unserer Websites, potenzielle Neukunden
    • Berücksichtigung interner Abläufe und Datenabhängigkeiten

    Nach Ablauf der festgelegten Speicherdauer löschen wir Ihre Personendaten. 

    In Zusammenhang mit dem Versicherungsvertrag speichern wir Ihre Personendaten während der gesamten Laufzeit der Vertragsbeziehung oder der Schadenfallregulierung gemäss gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Die Speicherfrist beträgt danach bis zu zehn Jahre und kann sich verlängern, wenn Rechtsansprüche geltend gemacht, ausgeübt oder verteidigt werden.

  • Welche Rechte habe ich?

    Bearbeitet die AXA Daten zu Ihrer Person, stehen Ihnen folgende Rechte zu:

  • Wie geht die AXA mit automatisierten Einzelfallentscheidungen um?

    Bei verschiedenen Geschäftsvorfällen sind vollautomatisierte Einzelfallentscheidungen aufgrund vorliegender Daten möglich. Fällt der Entscheid für Sie negativ aus – die Prämie wird erhöht, eine Leistungspflicht abgelehnt, eine Kündigung ausgesprochen usw. –, informieren wir Sie darüber, dass der Entscheid vollautomatisiert erfolgte. In diesem Fall haben Sie das Recht, dass eine natürliche Person den Fall persönlich prüft und Sie Ihren Standpunkt darlegen können. 

  • An wen bei der AXA kann ich mich wenden?

    Anträge zur Datenbearbeitung senden Sie bitte schriftlich und mit Beilage einer Pass- oder ID-Kopie an den Datenschutzberater:

    Datenschutzberater für Sach- und Lebensversicherungen sowie die beiden Stiftungen

    • Brief:
      AXA Datenschutzberater
      AXA Versicherungen AG / AXA Leben AG 
      Legal & Compliance 
      General-Guisan-Strasse 40 
      CH-8400 Winterthur 
    • E-Mail: datenschutzanliegen@axa.li (unverschlüsselt)

    Datenschutzberater für Rechtsschutzversicherung

    • Brief:
      AXA-ARAG Datenschutzberater 
      AXA-ARAG Rechtsschutz AG 
      Legal, Compliance & Risk Management
      Affolternstrasse 42 
      CH-8050 Zürich 
    • E-Mail: info@axa-arag.ch (unverschlüsselt)
  • Kann ich mich auch direkt an eine Aufsichtsbehörde wenden?

    Sind Sie der Meinung, die AXA halte geltende Datenschutzvorschriften nicht ein, empfehlen wir Ihnen, sich zuerst an einen der oben genannten Datenschutzberater der AXA zu wenden.

    Sie können eine Beschwerde aber auch direkt bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde einreichen:

    Datenschutzstelle (DSS)
    Städtle 38
    Postfach 684
    9490 Vaduz

Transparenz ist ein wichtiger Baustein einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Daher möchten wir Sie im Folgenden entsprechend den einschlägigen rechtlichen Anforderungen insb. der DSGVO über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei einem Besuch unserer Website inkl. Unterseiten sowie über Ihre Rechte und Möglichkeiten der Kontaktaufnahme möglichst genau informieren.

Datenschutzrechtliche Hinweise zum Besuch unserer Website

  • Werden meine Personendaten bei der Datenübermittlung geschützt?

    Die AXA ergreift geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um die von Ihnen übermittelten Personendaten zu schützen – gegen rechtswidrige oder unberechtigte Zugriffe, Manipulation, Löschung, Veränderung, Weitergabe oder Benutzung. Diese Sicherheitsmassnahmen werden fortlaufend der technologischen Entwicklung angepasst und verbessert. Unsere Websites, auf denen Sie Personendaten übermitteln, werden mit der sogenannten SSL-Verschlüsselung vor dem Zugriff Dritter gesichert. Ob Ihre Verbindung mit unseren AXA-Servern gesichert erfolgt, können Sie anhand der Adresszeile Ihres Browsers überprüfen: Beginnt sie mit https://, ist die Verbindung sicher. 

    Wir weisen Sie aber darauf hin, dass im Internet die Vollständigkeit, Vertraulichkeit und Sicherheit der Daten und ihrer Übertragung allgemein nicht garantiert werden kann. Für die Sicherheit Ihrer Personendaten können wir während des Übermittelns nicht haften, sondern erst ab dem Zeitpunkt, ab welchem Ihre Daten in unseren Systemen ankommen.

  • Kann ich die Website der AXA auch anonym aufrufen?

    Grundsätzlich müssen Sie sich zur Nutzung unserer Website nicht anmelden oder identifizieren. Im Rahmen der Benutzung der Website müssen wir jedoch Ihre IP-Adresse verarbeiten, um die Funktionalität der Website zu ermöglichen und um Ihnen die von Ihnen angeforderten Seiten zuleiten zu können. Die Verarbeitung erfolgt im Regelfall auf Grund gesetzlicher Vorschriften sowie unserer berechtigten Interessen (sofern DSGVO einschlägig ist gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Unser berechtigtes Interesse besteht darin, eine Website für Werbezwecke und für allgemeine Informations- und Kommunikationszwecke sowie zur Darstellung der AXA zu betreiben.

    Soweit Sie unsere Website besuchen, um einen Versicherungsvertrag mit uns anzubahnen (z.B. um sich über Vertragsbedingungen zu informieren) oder um einen bestehenden Vertrag zu verwalten oder zu kündigen, ist abweichend hiervon Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten die Durchführung vorvertraglicher Massnahmen bzw. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. 

    Nutzen Sie unsere Prämienrechner, werden Ihre Daten gespeichert und für Angebots- und Policierungszwecke weiterverarbeitet. Die Eingabe Ihrer Personendaten ermöglicht es, einen Bezug zu Ihrer Person herzustellen. Das gilt auch für die Nutzung des Kundenportals www.myaxa.ch, da hier eine Registrierung erforderlich ist. Die Registrierung dient der Identifikation des Nutzers – und minimiert das Risiko eines Datenzugriffs durch Unbefugte.

  • Werden auf der Website Daten über das Nutzerverhalten gespeichert?

    Die Webserver speichern die aufgerufenen Seiten automatisch. Da auch hierbei Ihre IP-Adresse gespeichert wird, stellt auch diese Aufrufhistorie grundsätzlich ein personenbezogenes Datum dar. Die Aufrufhistorie verwenden wir zur technischen Fehlersuche und um Angriffe auf unsere Systeme abwehren und aufklären zu können. 
    Darüber hinaus werten wir die Aufrufhistorie der Website, soweit diese gespeichert ist, aus, um die Webseiten zu optimieren. Die Auswertung als solche folgt dabei in anonymer Form, d.h. durch Zusammenfassung von Aufrufdaten, so dass die Ergebnisse keinen Personenbezug mehr haben.
    Die Verarbeitung erfolgt im Regelfall auf Grund unserer berechtigten Interessen, sofern DSGVO einschlägig ist gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unsere Anlagen und Systeme vor Angriffen zu schützen und unsere Websites zu wirtschaftlichen Zwecken weiterzuentwickeln.

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Fragen und Antworten zu Cookies/Tracking

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  • Welche Daten werden erhoben?

    Cookies erfassen Nutzungsinformationen, wie Datum und Uhrzeit des Abrufs unserer Internetseite, Name der besuchten Internet-Seite, die IP-Adresse Ihres Endgeräts sowie das verwendete Betriebssystem. Cookies geben beispielsweise auch Auskunft darüber, welche unserer Internetseiten Sie besuchen und von welcher Webseite aus Sie auf unsere Internetseite gekommen sind. Ebenso können wir mit Hilfe von Cookies nachvollziehen, zu welchen Themen Sie auf unseren Internetseiten recherchieren.

  • Gibt es auch Cookies von Drittanbietern (Third Party Cookies)?

    Die auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeicherten Cookies oder entsprechende Technologien können auch von anderen Unternehmen der AXA-Gruppe oder unabhängigen Dritten wie Werbepartnern oder Internet-Dienstleistern stammen.

    Diese Cookies ermöglichen unseren Partnerunternehmen, Sie mit individualisierter Werbung anzusprechen und deren Wirkung zu messen. Auch die Cookies der Partnerunternehmen bleiben während des vom Drittanbieter definierten Zeitrahmens auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät gespeichert und werden nach Ablauf der programmierten Zeit automatisch deaktiviert.

    Unsere Werbepartner erhalten lediglich Zugang zu Daten auf der Basis einer Identifikationsnummer (Cookie-ID). Dabei handelt es sich um Online-Nutzungsinformationen wie z.B. die Information, welche unserer Internetseiten Sie besucht und welche Inhalte Sie genutzt haben.

    Bei Kunden der AXA, die sich registriert haben, können die Online-Nutzungsinformationen mit Angaben über die Nutzung von Produkten und Dienstleistungen der AXA sowie demografische Daten wie Altersgruppe, Wohnregion und Geschlecht verknüpft und für die Werbepartner nutzbar gemacht werden. Unsere Kunden haben jederzeit die Möglichkeit der Nutzung solcher Daten durch Werbepartner mittels Anpassung der Einstellungen über die unten aufgeführten Links der Partnerunternehmen zu widersprechen. Vergleiche hierzu untenstehende Tabelle (siehe Frage «Wie kann der Einsatz von Cookies und Webanalyse Tools verhindert werden?»).

  • Welche Web-Analyse- und Tracking-Technologien setzt die AXA ein?

    Um Aufschluss über die Nutzung unserer Internetseiten zu erhalten und unser Internetangebot zu verbessern, setzen wir Web-Analyse-Tools ein. Diese Tools werden meistens von einem Drittanbieter zur Verfügung gestellt. In der Regel werden die zu diesem Zweck erhobenen Informationen über die Nutzung einer Internetseite durch den Einsatz von Cookies an den Server des Dritten übermittelt. Je nach Drittanbieter stehen diese Server im Ausland.

    Die Übermittlung der Daten erfolgt unter Kürzung der IP-Adressen, wodurch die Identifikation einzelner Endgeräte verhindert wird. Die im Rahmen des Einsatzes von Tools von Drittanbietern von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten dieser Drittanbieter verknüpft. Eine Übertragung dieser Informationen durch Drittanbieter findet nur aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung statt.

    Wir setzen auf unseren Webseiten auch sogenannte Re-Targeting-Technologien ein. Dadurch können wir Nutzer unserer Internetseiten auch auf Internetseiten von Dritten mit Werbung ansprechen. Die Einblendung von Werbeanzeigen auf Internetseiten erfolgt auf der Basis von Cookies in Ihrem Browser, einer Cookie-ID und einer Analyse der vorgängigen Nutzung.

    Wenn Sie unsere Webseiten aus dem Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) nutzen, setzen wir zur Erkennung von Traffic aus dem EWR und Steuerung des Einsatzes von Tools sowie zu Fehlerbehebungen und Optimierungen unserer Webseiten ausschliesslich die nachfolgenden Cookies von Drittanbietern und Tracking-Technologien ein:

    • AT Internet
    • Adobe Text & Targets
    • Google Analytics 

    Falls Sie den Einsatz dieser Tools verhindern möchten, können Sie wie im nachfolgenden Abschnitt beschrieben vorgehen.

  • Wie kann der Einsatz von Cookies und Web-Analyse-Tools verhindert werden?

    Mit dem Verbleib auf unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies grundsätzlich zu.

    Die meisten Internetbrowser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können jedoch Ihren Browser anweisen, keine Cookies zu akzeptieren oder Sie jeweils anzufragen, bevor ein Cookie einer von Ihnen besuchten Internetseite akzeptiert wird. Sie können auch Cookies auf Ihrem Computer oder mobilen Endgerät löschen, indem Sie die entsprechende Funktion Ihres Browsers benutzen.

    Eine Liste der eingesetzten Technologien mit Angaben zu den Anbietern, dem Zweck der jeweiligen Technologien, den entsprechenden Möglichkeiten, deren Einsatz zu verhindern oder einzuschränken, sowie weiteren Informationen der jeweiligen Anbieter finden Sie hier:

    Lösung / Zweck
    Anbieter Link
    Adobe Test & Target / Website-Optimierung

    Adobe Systems Inc.

    345 Park Avenue, San Jose 95110-2704, CA, USA

    Datenschutz

    Opt-out

    AT Internet / Website-Analytik

    AT Internet

    85 avenue John Fitzgerald Kennedy, 33700 Mérignac, Frankreich

    Datenschutz

    Opt-out

    Capture Media / Werbung

    Capture Media AG

    Löwenstrasse 3, 8001 Zürich

    Datenschutz

    Opt-out

    DoubleClick / Werbung

    Google Inc.

    1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

    Datenschutz

    Opt-out

    Google AdWords Conversion / Werbung

    Google Inc.

    1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

    Datenschutz

    Opt-out

    Google Analytics / Website-Analytik

    Google Inc.

    1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

    Datenschutz

    Opt-out

    Google Dynamic Remarketing / Werbung

    Google Inc.

    1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

    Datenschutz

    Opt-out

    Adtelligence / Werbung

    Adtelligence GmbH

    Philosophenplatz 1, 68165 Mannheim, Deutschland

    Datenschutz

    Opt-out

    Matomo / Website-Analytik

    Innocraft

    150 Willis St, 6011 Wellington, New Zealand

    Datenschutz

    Opt-out

    Falls Sie sich entschliessen, unsere Cookies oder die Cookies und Tools unserer Partnerunternehmen nicht zu akzeptieren, werden Sie auf unseren Webseiten gewisse Informationen nicht sehen und einige Funktionen nicht nutzen können.

Social Media Plugins / Seiten

  • Generelle Informationen

    Wir betreiben folgende Social Media Seiten:

    Neben uns gibt es noch den Betreiber der Social Media Plattform an sich. Auch dieser ist insofern ein weiterer Verantwortlicher, der eine Datenverarbeitung durchführt, auf die wir jedoch nur begrenzten Einfluss haben. An den Stellen, an denen wir Einfluss nehmen und die Datenverarbeitung parametrisieren können, wirken wir im Rahmen der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten auf den datenschutzgerechten Umgang durch den Betreiber der Social Media Plattform hin. An vielen Stellen können wir die Datenverarbeitung durch den Betreiber der Social Media Plattform aber nicht beeinflussen und wissen auch nicht genau, welche Daten dieser verarbeitet.

    Zweck der Datenverarbeitung und  Rechtsgrundlage:
    Zweck der Datenverarbeitung durch AXA auf diesen Social Media Präsenzen ist die Information der Kunden über Angebote, Produkte, Dienstleistungen, Aktionen, Gewinnspiele, Sachthemen, Unternehmensneuigkeiten und Interaktion mit den Besuchern der Social Media Auftritte zu diesen Themen, sowie die Beantwortung entsprechender Rückfragen, Lob oder Kritik. An den Stellen, an denen uns der Anbieter der Social Media Plattform die Möglichkeit gibt, achten wir darauf, unsere Social Media Seiten möglichst datenschutzkonform zu gestalten. Im Hinblick auf Statistiken, die uns der Anbieter der Social Media Plattform zur Verfügung stellt, können wir diese nur bedingt beeinflussen und auch nicht abschalten. Wir achten aber darauf, dass uns keine zusätzlichen optionalen Statistiken zur Verfügung gestellt werden.

    Empfänger: 
    Die von Ihnen auf unseren Social Media Seiten eingegebenen Daten wie z. B. Kommentare, Videos, Bilder, Likes, öffentliche Nachrichten etc. werden hierzu durch die Social Media Plattform veröffentlicht und von uns zu keiner Zeit für andere Zwecke verwendet oder verarbeitet. Wir behalten uns lediglich vor, rechtswidrige Inhalte zu löschen, sofern dies erforderlich sein sollte. Dies ist bspw. bei rechtsverletzenden oder rechtswidrigen Posts, Hasskommentaren, anzüglichen Kommentaren (explizit sexuelle Inhalte) oder Anhänge (bspw. Bilder oder Videos) der Fall, die u.U. gegen Urheberrechte, Persönlichkeitsrechte, Strafgesetze oder die Ethikgrundsätze von Uns verstossen. Gegebenenfalls teilen wir Ihre Inhalte auf unserer Seite, wenn dies eine Funktion der Social Media Plattform ist und kommunizieren über die Social Media Plattform mit Ihnen. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Die Datenverarbeitung erfolgt im Interesse unserer Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation mit Ihnen.

    Sofern Sie uns eine Anfrage auf der Social Media Plattform stellen, verweisen wir je nach der erforderlichen Antwort gegebenenfalls auch auf andere, sichere Kommunikationswege, die Vertraulichkeit garantieren. Sie haben immer die Möglichkeit, uns vertrauliche Anfragen an unsere unter Verantwortliche genannte Anschrift zu schicken (siehe Frage «An wen kann ich mich wenden?»).

    Speicherdauer: 
    Alle personenbezogenen Angaben, die Sie uns gegenüber bei Anfragen (Anregung, Lob oder Kritik) per sicherer Nachricht zukommen lassen, werden von uns spätestens 90 Tage nach der erteilten finalen Rückantwort an Sie gelöscht, bzw. sicher anonymisiert. Die Aufbewahrung von 90 Tagen erklärt sich aus dem Umstand, dass es vereinzelt vorkommen kann, dass Sie uns als Kunde nach einer Antwort nochmals zu der gleichen Sache kontaktieren und wir dann auf die Vorkorrespondenz beziehen können müssen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass in der Regel nach 90 Tagen Rückfragen zu unseren Antworten nicht mehr vorkommen.

    Alle öffentlichen Posts durch Sie auf dieser Social Media Präsenz bleiben zeitlich unbegrenzt in der Timeline bestehen, es sei denn wir löschen diese aufgrund einer Aktualisierung des zugrundeliegenden Themas, eines Rechtsverstoßes oder Verstoßes gegen unsere Leitlinien oder Sie löschen den Post selbst wieder.

    Bezüglich der Löschung Ihrer Daten durch den Betreiber selbst haben wir keine Einwirkungsmöglichkeiten. Es gelten daher hierzu ergänzend die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Betreibers. 

    Zweck der Datenverarbeitung durch den Betreiber der Social Media Plattform: 
    Der Betreiber der Social Media Plattform setzt Webtrackingmethoden ein. Das Webtracking kann dabei auch unabhängig davon erfolgen, ob Sie bei der Social Media Plattform angemeldet oder registriert sind. Wie bereits dargestellt können wir auf die Webtrackingmethoden der Social Media Plattform leider kaum Einfluss nehmen. Wir können dieses z.B. nicht abschalten. 

    Bitte seien Sie sich darüber bewusst: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Anbieter der Social Media Plattform Ihre Profil- und Verhaltensdatendaten nutzt, etwa um Ihre Gewohnheiten, persönlichen Beziehungen, Vorlieben usw. auszuwerten. Uns hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung oder Weitergabe Ihrer Daten durch den Anbieter der Social Media Plattform. 

    Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch den Anbieter der Social Media Plattform und weiterer Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters:

    Information nach Art. 26 Abs. 2 DSGVO:
    Mit dem Betreiber des Social Media Dienstes besteht ein Verhältnis nach Art. 26 Abs. 1 DSGVO (Gemeinsame Verantwortlichkeit). In diesem Rahmen betreibt dieser die gesamte IT Infrastruktur des Dienstes, hält eigene Datenschutzbestimmungen vor, unterhält ein eigens Nutzerverhältnis zu Ihnen (sofern Sie ein registrierter User des Social Media Dienstes sind) und ist zusammen mit Uns auch mit für die Löschung von rechtswidrigen oder unangemessenen Posts und Inhalten auf der Seite verantwortlich. Zudem ist der Betreiber allein für alle Fragen bzgl. der Daten Ihres Userprofils verantwortlich, auf welches wir als Unternehmen keinen Zugriff haben. Auf die durch Uns erfolgende Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Kundenkommunikation oder Gewinnspiele hat der Betreiber keine Einwirkungsmöglichkeiten.

    Wenn Sie bezüglich einer bestimmten Datenverarbeitung, auf die wir einen Einfluss haben, Ihre Betroffenenrechte wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an uns. Wir prüfen Ihre Anfrage (bspw. Auskunftsbegehren oder Widerspruch) dann selbst oder leiten sie bei Bedarf an die zuständige Social Media Plattform weiter, sofern Ihre Anfrage eine Datenverarbeitung durch den Betreiber des Social Media Netzwerkes zum Gegenstand haben sollte.

    Auf unseren Internetseiten verwenden wir auch sogenannte Social Plugins. Die Plugins sind anhand des Logos des jeweiligen sozialen Netzwerks erkennbar. Wir nutzen Social Plugins auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. der Optimierung und bedarfsgerechten Gestaltung unserer Website, sofern DSGVO einschlägig ist im Sinne des Artikels 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

  • Wie und warum verwendet die AXA Social Plugins?

    Alle verwendeten Plugins werden im 2-Klick-Verfahren eingerichtet. Dadurch werden die jeweiligen Plugins erst aktiviert, wenn Sie das Icon des Anbieters anklicken.

    Wenn Sie eine Seite unseres Webauftritts aufrufen, die ein aktiviertes Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern des Anbieters her. Der Inhalt des Plugins wird vom jeweiligen Anbieter direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch die Einbindung der Plugins werden gewisse Informationen an den Drittanbieter übermittelt und von diesem gespeichert.

    Sofern Sie kein Mitglied der entsprechenden sozialen Netzwerke sind, so besteht dennoch die Möglichkeit, dass diese über das Social Plugin Ihre IP-Adresse erfahren und speichern. Sind Sie bei einem der sozialen Netzwerke eingeloggt, können die Drittanbieter den Besuch unserer Internetseite Ihrem persönlichen Profil im sozialen Netzwerk unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den «Gefällt mir»-,  den «+1»-, den «Twitter»- bzw. den «Instagram»-Button betätigen, wird die entsprechende Information ebenfalls direkt an einen Server der Drittanbieter übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden ausserdem in dem sozialen Netzwerk, auf Ihrem Twitter- bzw. Instagram-Account veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt.

    Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Drittanbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Drittanbieter. Eine Liste mit den von uns eingesetzten Plugins und weiteren Informationen der jeweiligen Anbieter finden Sie hier, bitte beachten Sie insbesondere die Datenschutzhinweise auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter:

    Lösung Anbieter Link
    Facebook

    Facebook Inc.

    1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA

    Datenschutz

    Plugins

    Instagram

    Instagram LLC

    1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA

    Datenschutz

    Plugins

    Twitter

    Twitter Inc.

    795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA

    Datenschutz

    Plugins

    Wenn Sie verhindern möchten, dass Google, Facebook, Twitter oder Instagram die über unseren Webauftritt gesammelten Daten Ihrem persönlichen Profil in dem jeweiligen sozialen Netzwerk zuordnen, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Internetseite beim entsprechenden sozialen Netzwerk ausloggen. Sie können das Laden der Plugins auch mit spezialisierten Add-ons für Ihren Browser wie beispielsweise «NoScript» (https://noscript.net/) oder «Ghostery» (https://www.ghostery.com/) komplett verhindern.

Wir verwenden Cookies und Analyse Tools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internet-Seite zu verbessern und die Werbung von AXA und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutz