Nahe Elm im Kanton Glarus liegt das Gebiet Bränden, welches mit seinen satten grünen Wiesen und dem Bergpanorama im Hintergrund nicht nur schön anzuschauen ist, sondern auf kleinem Raum eine grosse Vielfalt an Lebensräumen bietet. Mit Unterstützung der AXA, der Organisation Umwelteinsatz und der Hilfe von Zivildienstleistenden, sollen diese wertvollen Flächen erhalten werden.
Grüne Wiesen, ein kleiner Weiher und ein plätschernder Bach im Hintergrund: Das Gebiet Bränden nahe Elm im Kanton Glarus mutet idyllisch an. Doch Bränden bietet mehr als nur eine schöne Aussicht. Die wertvolle Kulturlandschaft verfügt über eine grosse Diversität an Lebensräumen. Einer davon ist die sogenannte Quellflur. Bei einer solchen tritt an verschiedenen Stellen Wasser aus dem Boden aus und sorgt so für eine sumpfartige Umgebung, in der verschiedene Moos- und Pflanzenarten gedeihen.
Nur durch die regelmässige Bewirtschaftung, bleiben biodivers wertvolle Flächen, wie in Bränden, erhalten. Mit der Unterstützung der AXA konnte ein Projekt lanciert werden, welches sich in Zusammenarbeit mit dem Kanton Glarus und der Hilfe von Zivildienstleistenden der Stiftung Umwelteinsatz für den Erhalt des Gebiets Bränden einsetzt. Wie die Helferinnen und Helfer dabei vorgehen, seht ihr im Video: