Einkauf & Lieferanten

Einkauf und Lieferanten

Der Einkauf der AXA ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Bei unseren Zulieferinnen und Zulieferern setzen wir auf nachhaltige Qualität der Produkte und sozial faire Rahmenbedingungen.

  • Einheitliche Standards
  • Verpflichtung zur Nachhaltigkeit
  • Langfristige Ausrichtung

Kriterien für unseren Einkauf

Bei der Beschaffung unserer Waren und Dienstleistungen legen wir Wert auf die untenstehenden Punkte:

Integrität und Nachhaltigkeit

Unsere Lieferantinnen und Lieferanten können sich auf die Integrität der AXA verlassen. Darunter verstehen wir:

  • Fairness
  • Neutralität
  • Vertraulichkeit
  • Transparenz 

Langfristige Ausrichtung

Wir streben langfristige Geschäftsbeziehungen an. Neben finanziellen Aspekten berücksichtigen wir auch soziale, ökologische und ethische Faktoren. Deshalb wählen wir unsere Lieferantinnen und Lieferanten sorgfältig aus und suchen bei leichten Preiserhöhungen nicht sofort eine günstigere Zulieferin oder einen günstigeren Zulieferer.

Nachhaltige Beschaffung

Bei Bestellungen sind unsere Mitarbeitenden im Einkauf dazu verpflichtet, die folgenden Prinzipien einzuhalten:

  1. Sie müssen die Notwendigkeit von Bestellungen und Aufträgen kritisch hinterfragen.
  2. Sie sind dazu angehalten, bei unseren bestehenden Lieferantinnen und Lieferanten konsequent nachhaltigere Lösungen einzufordern oder nachhaltigere Angebote anderer Zulieferinnen oder Zulieferer in Erwägung zu ziehen.
  3. Sie müssen Produkte aus der Schweiz oder dem umliegenden Europa bevorzugen.

Umweltfreundliche Waren und Dienstleistungen

  • Material
    - umweltfreundliche Materialien oder möglichst hoher Anteil an rezyklierten Stoffen
    - nach Gebrauch in möglichst hohem Mass wiederverwertbar oder umweltneutral entsorgbar
  • Produktion
    umweltschonend, energieeffizient und sozialverträglich
  • Elektrische Geräte
    höchstmögliche Energieeffizienzklasse
  • Standards
    Einhaltung aller gängigen europäischen Standards für ökologische und soziale Nachhaltigkeit oder deren Bescheinigung durch anerkannte Zertifikate und Labels (EN71, SEV, blauer Engel, FSC usw.)
  • Verpackungsmaterial
    minimal nötige Verpackung aus ökologisch unbedenklichen Materialien
  • Herstellungsland
    Produkte aus der Schweiz und dem umliegenden Europa 

Unsere Lieferbetriebe und wir tragen Verantwortung

Der Verhaltenskodex für Lieferbetriebe gibt die Rahmenbedingungen für Lieferbeziehungen zur AXA Schweiz vor. Mit der Unterzeichnung verpflichten sich Zulieferinnen und Zulieferer, hohe ethische, soziale und ökologische Standards einzuhalten. 

Anspruch an unsere Lieferbetriebe

Mindestanforderungen

  • Verantwortungsvoller Umgang mit Umwelt und Ressourcen
  • Keine Zwangs- oder Kinderarbeit
  • Gesunde und sichere Arbeitsbedingungen
  • Keine Diskriminierung von Personen aufgrund von Geschlecht, Rasse, Religion oder politischer Zugehörigkeit

Bewertung

Zulieferinnen und Zulieferer mit grösserem Auftragsvolumen werden durch die unabhängige Drittfirma EcoVadis zertifiziert. EcoVadis ist eine international ausgerichtete Plattform, die Unternehmen auf ihre gesamte Lieferkette prüft.

Zu EcoVadis

Papierlose Prozesse

Einheitliche Einkaufsprozesse sind bei der AXA Pflicht. Die Software Coupa ermöglicht die papierlose Abwicklung von Bestellung, Rechnungsstellung und Bezahlung. Das Procurement der AXA arbeitet vorzugsweise mit Lieferantinnen und Lieferanten, die an das Coupa-Netzwerk angeschlossen sind. Bereits registrierte Zulieferinnen und Zulieferer sind somit bei Evaluierungsverfahren im Vorteil. 

Zum Coupa-Lieferantenportal

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Login GaragenHub Kundenbewertungen Newsletter abonnieren myAXA FAQ

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz Cookie Policy © {YEAR} AXA Versicherungen AG