Trend

Die Magie der jungen Talente – Art on Ice 2025

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen Auf Xing teilen Per Email teilen

Mitreissende Musik, elegante Pirouetten und schillernde Kleider – das ist Art on Ice. Neben grossen Namen aus der Eiskunstlauf- und Musikszene zeigen auch dieses Jahr die besten Schweizer Nachwuchstalente ihr Können. Dank der Initiative Art on Ice young talents und der Unterstützung der AXA Schweiz werden Träume Wirklichkeit.

Talent allein reicht nicht

Eiskunstlauf ist ein Sport, der enorme Hingabe erfordert. Nicht nur von den Athletinnen und Athleten selbst, sondern auch von ihren Familien. Der Weg an die Spitze ist für die meisten eine Herausforderung, die mit Talent allein nicht zu bewältigen ist. Ohne die richtige Förderung und eine Portion Glück bleibt der grosse Traum leider oft unerreichbar.

Umso wichtiger ist es, dass junge Athletinnen und Athleten die Chance bekommen, zu zeigen, was in ihnen steckt – und Unterstützung erhalten, die sie wirklich voranbringt. Genau darum geht es bei Art on Ice young talents, einer Initiative, die zusammen mit der AXA Schweiz jungen Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufern neue Perspektiven eröffnet.

Gemeinsam für den Nachwuchs

Seit 2023 setzt sich Art on Ice gemeinsam mit der AXA Schweiz für die Förderung junger Eiskunstläuferinnen und -läufer ein. Ein Engagement, das nicht nur die jungen Talente voranbringt, sondern auch den Sport.

Die ehemalige Eiskunstläuferin und Europameisterin von 2011, Sarah van Berkel, leitet das Projekt Art on Ice young talents seit dessen Beginn. Sie weiss, mit welcher Hingabe die Talente und ihre Familien hinter dem Sport stehen, und wie wichtig Nachwuchsförderung ist. Sarah van Berkel ist überzeugt: «Die Schweiz könnte auch im Eiskunstlaufen an der Weltspitze mithalten, wenn die Infrastruktur und die finanzielle Unterstützung besser wären.»

«Wir sind unglaublich dankbar für die Unterstützung der AXA, denn als Rand- und Einzelsportart ist es in der Schweiz sehr schwierig, Sponsoren zu finden.»

Sarah van Berkel, Leiterin Athletenmanagement

Nachwuchsförderung beeinflusst massgeblich den Erfolg im Spitzensport. Ohne diese Investition in der Jugend bleibt die internationale Konkurrenzfähigkeit auf der Strecke. Solche Programme bieten Support, der weit über technisches Training hinausgeht und den Artistinnen und Artisten wichtige Türen öffnet. So auch bei den young talents.

«Wir unterstützen mit Show-Vermittlungen und mit bezahlten Stunden bei unseren Expertinnen und Experten. Wir schauen, in welchem Bereich den Talenten noch etwas fehlt – das ist sehr individuell – und setzen da an», erklärt Sarah van Berkel.

  • Teaser Image
    Art on Ice live

    Erleben Sie junge Talente, weltbekannte Stars und hochkarätige Musikacts an der Art on Ice Show. Kundinnen und Kunden der AXA profitieren von einem Rabatt.

    Jetzt Tickets kaufen und profitieren

Young Talents 2024/2025

Nach einem erfolgreichen ersten Jahr fand im November 2024 das Casting der Art on Ice young talents zum zweiten Mal statt. Die Talente aus den Nachwuchs- und Junioren-Nationalteams zeigten ihr Können vor der hochkarätigen Jury, bestehend unter anderem aus Weltmeisterin und Legende Denise Biellmann und Art on Ice CEO Oliver Höner. Nach anspruchsvollen Aufgaben und Performances in den Bereichen Technik, Tanz, Choreografie und Improvisation konnten sich schliesslich acht Talente durchsetzen: Vivienne Blöchlinger (14), Elisabeth Dibbern (14) und Gion Schmid (14), alle vom Eislaufclub Dübendorf, sowie Ava D’Andrea (12) vom Eislaufclub Zürich-Oerlikon und Tammaro Wyss (17) vom Schlittschuh-Club Bern.

Bereits 2023 Teil des Teams und auch dieses Jahr wieder dabei sind: Ean Weiler (17) vom Club des Patineurs de Champéry sowie Olivia Bacsa (15) und Leandra Tzimpoukakis (15), beide vom Eislaufclub Dübendorf.

Eine Gruppe von sieben Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufern steht auf einer Eisfläche in einer Reihe und blickt lächelnd in die Kamera. Sie tragen Sportkleidung und Schlittschuhe.

Auf Tour mit den Stars

Auch für die Talente, die letztes Jahr schon dabei waren, wird es spannend. Denn die Show ist kein «Remake» der Art on Ice 2024, wie Sarah van Berkel betont. «Die Choreografie, das Konzept, das Video: Alles ist anders und wird individuell auf die ausgewählten Läuferinnen und Läufer zugeschnitten. Die Choreografin beginnt erst, wenn sie weiss, wer wirklich an der Show dabei ist. Wir wollen nicht copy-paste machen, das wäre nicht authentisch und würde auch der Entwicklung der jungen Talente nicht helfen.»

Im Februar ist es so weit. Fünf Talente stehen gemeinsam mit Weltstars des Eiskunstlaufs sowie Musikikonen wie Paloma Faith, Stress, Marius Bear und Birdy in Zürich, Fribourg und Davos auf dem Eis. Damit geht für die Nachwuchsläuferinnen und -läufer Elisabeth Dibbern, Ava D’Andrea, Tammaro Wyss, Ean Weiler und Olivia Bacsa ein grosser Traum in Erfüllung. Und zehntausende Zuschauerinnen und Zuschauer erleben einen Abend voll magischer Momente.

Verwandte Artikel

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Login GaragenHub Kundenbewertungen Newsletter abonnieren myAXA FAQ

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz Cookie Policy © {YEAR} AXA Versicherungen AG