Trend

Keyline-Design – das Projekt auf dem Königs Biohof

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf LinkedIn teilen Auf Xing teilen Per Email teilen

Unweit der Stadt Bern, auf dem Königs Biohof, startet 2025 eines der Spendenprojekte der AXA Schweiz. Unter der Leitung von oekoskop und mit Unterstützung der AXA wird der Hochstammobstgarten zu einem vielfältigen Lebensraum umgestaltet. Im Mittelpunkt steht dabei die Umsetzung des Keyline-Designs, eine Methode der Landwirtschaftsgestaltung, die für eine optimierte Wasserverteilung sorgt. Ziel des Projekts ist es, die Biodiversität des Hofs zu erhöhen und gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit des Ökosystems zu fördern.

Keyline-Design – so macht sich der Biohof wetterfest

Immer schwierigere Wetterbedingungen wie extreme Hitzeperioden oder lange Regenzeiten bringen Landwirtschaftsbetriebe zunehmend in Bedrängnis. So auch den Königs Biohof in Bern. Um das Land rund um den Hof vor Dürren oder Überschwemmungen zu schützen, wird 2025 der Boden des Hochstammobstgartens umstrukturiert. Mit der Methode des Keyline-Designs sollen Strukturen auf dem Gelände geschaffen werden, die dafür sorgen, dass das Regenwasser bestmöglich auf dem Gelände verteilt, aufgenommen und gespeichert wird. Damit erhöht sich zum einen die Wassereffizienz des Hofs, was die Abhängigkeit von externen Wasserquellen verringert. Zum anderen verbessert sich die Tiefenfiltration: Die Erde wird dadurch gesünder und fruchtbarer.

Massnahmen für mehr Biodiversität

Das Projekt auf dem Königs Biohof soll mehr als nur die Bodengesundheit fördern. Auch die verschiedenen Tier- und Insektenarten sollen auf dem Hof ein neues Zuhause finden. Geplant sind verschiedene Massnahmen:

  • Rückzugsorte schaffen: Verschiedene Strukturelemente wie Ast-, Steinhaufen und Buschgruppen werden entlang der Keylines gepflanzt. Diese Elemente sind natürliche Rückzugsorte und bieten Insekten, Vögeln und Kleintieren Schutz und Nahrung.
  • Biotope anlegen: Das Keyline-Design ermöglicht das Anlegen von Speicherbecken. Diese Wasserstellen versorgen das Land während Dürrezeiten mit Wasser und schaffen wertvolle Lebensräume für Libellen, Amphibien und andere Tierarten, die auf feuchte Lebensräume angewiesen sind.
  • Hochstammbäume pflanzen: Dadurch verbessern sich langfristig die Bedingungen einer Vielzahl von Tierarten, darunter Fledermäuse und verschiedene Vogelarten, wie der vom Aussterben bedrohte Steinkauz.

Ihr Beitrag zum Projekt

Das Keyline-Projekt auf dem Königs Biohof ist ein Beispiel dafür, wie Landwirtschaft zukunftsfähig gestaltet werden kann – mit positiven Effekten für die Umwelt, die Biodiversität und die lokale Gemeinschaft.

Als AXA-Kundin oder AXA-Kunde haben Sie die Möglichkeit, sich an diesem oder einem der anderen Jubiläumsprojekte zu beteiligen. Kommen Sie mit Ihrer persönlichen Einladung zu uns in die Flora Futura Box. Dort können Sie den QR-Code auf Ihrer Einladung scannen. Für jeden gescannten QR-Code spendet die AXA 5 Franken an das Biodiversitätsprojekt in Ihrer Region.

Verwandte Artikel

AXA & Sie

Kontakt Schaden melden Stellenangebote Medien Broker myAXA Login GaragenHub Kundenbewertungen Newsletter abonnieren myAXA FAQ

AXA weltweit

AXA weltweit

In Kontakt bleiben

DE FR IT EN Nutzungshinweise Datenschutz Cookie Policy © {YEAR} AXA Versicherungen AG