27.02.2025
Fabrizio Petrillo, CEO AXA Schweiz
Die Bruttoprämien erhöhten sich gegenüber dem Geschäftsjahr 2023 um 6 Prozent auf CHF 6191 Millionen. Während die AXA zwar ein besseres Anlageergebnis als im Vorjahr verzeichnen konnte, führten anhaltend hohe Unwetterschäden sowie gestiegene Schadenkosten dennoch zu einem leichten Rückgang des Nettogewinns um 3 Prozent auf CHF 781 Millionen.
Im Schadenversicherungsgeschäft konnte die AXA als Schweizer Marktführerin das Prämienvolumen um 5 Prozent auf CHF 4065 Millionen steigern und ihre führende Position in einem anspruchsvollen Umfeld weiter ausbauen. Das Unternehmenskundengeschäft wuchs dabei um 4 Prozent auf CHF 2060 Millionen. Hierzu beigetragen hat insbesondere das Prämienwachstum in der kollektiven Personenversicherung. Auch im Privatkundengeschäft stiegen die Prämieneinnahmen mit 5 Prozent deutlich auf CHF 2005 Millionen. Dank attraktiver Versicherungslösungen haben sich alle Bereiche der Schadenversicherung sehr positiv entwickelt, wobei das Motorfahrzeugversicherungsgeschäft stark zulegen konnte. Getrübt wird das Bild durch wiederholt hohe Unwetterschäden sowie häufigere und teurere Schadenaufkommen in mehreren Sparten. Der Schaden-Kosten-Satz verschlechterte sich deshalb auf 90,4 Prozent (+0,8 Prozentpunkte).
Dominique Kasper, Leiter Schadenversicherung AXA Schweiz
In der beruflichen Vorsorge haben sich die teilautonomen Sammelstiftungen der AXA seit dem Wechsel in die Teilautonomie bestens im Markt etabliert. Das Prämienvolumen steigerte sich um 2 Prozent auf CHF 838 Millionen. In der privaten Vorsorge stieg das Prämienvolumen dank den Vorsorgeprodukten SmartFlex um beachtliche 12 Prozent auf CHF 1176 Millionen. Der Mitte 2024 lancierte Vermögensplan SmartFlex, der die Produktepalette um ein Einmalprämien-Produkt der 3. Säule erweitert, stiess bei den Kundinnen und Kunden auf hohe Nachfrage. Die Gesundheitsvorsorge erzielte mit ihren vielfach ausgezeichneten Zusatzversicherungsprodukten ein weiteres hervorragendes Wachstumsjahr. Während der Kundenbestand um über 38’000 Versicherte wuchs, stiegen die Prämieneinnahmen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 25 Prozent auf CHF 112 Millionen.
Thomas Gerber, Leiter Vorsorge AXA Schweiz
Die im Asset Management verwalteten Anlagen für Drittkunden steigerten sich um 12 Prozent auf CHF 52,3 Milliarden – dies dank einer ausbalancierten Anlagestrategie und gutem Portfoliomanagement. Zudem hat der im März 2024 fusionierte AXA Real Estate Fund Switzerland ein erfreuliches Geschäftsjahr hinter sich und konnte seine führende Stellung als grösster NAV-basierter Immobilienfonds für Vorsorgeeinrichtungen in der Schweiz weiter ausbauen.
Daniel Gussmann, Chief Investment Officer AXA Schweiz
Die AXA Schweiz feiert dieses Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum hat sie es sich zum Ziel gesetzt, die Biodiversität in der Schweiz zu fördern. So beabsichtigt sie, mit ihrer Flora-Futura-Initiative die biodiverse Aufwertung von rund 2 Millionen Quadratmetern in der Schweiz zu ermöglichen – rund einen Quadratmeter pro Kundin und Kunde. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt die AXA seit dem Start der Initiative im Jahr 2022 diverse Biodiversitätsprojekte. Bis im Frühjahr dieses Jahres soll zudem ein öffentlich zugänglicher Biodiversitätspark fertiggestellt werden. Dafür wird der Park rund um den Hauptsitz der AXA in Winterthur ökologisch aufgewertet. Das Areal soll künftig nicht nur Lebensraum für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten bieten, sondern auch die Stadtbevölkerung zum Verweilen einladen. Darüber hinaus baut die AXA ihr Corporate-Volunteering-Programm «AXA von Herz zu Herz» aus, das Mitarbeitenden die Möglichkeit bietet, sich an zahlreichen freiwilligen Einsätzen für die Umwelt oder soziale Anliegen zu beteiligen.
Zudem ist die AXA stolze Partnerin der UEFA Women’s EURO 2025. Der Grossevent findet vom 02. bis 27. Juli 2025 in acht Schweizer Städten statt. Mit dem Sponsoring der Europameisterschaft baut die AXA ihr bestehendes Engagement für den Frauenfussball aus. Bereits seit 2020 engagiert sie sich als Hauptsponsorin und Namensgeberin der AXA Women’s Super League sowie des AXA Women’s Cup für den Schweizer Frauenfussball.
Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4600 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2024 ein Geschäftsvolumen von CHF 6,2 Mia.