Hauptsitz AXA Schweiz in Winterthur

Jahresergebnis 2024: Starkes Wachstum in allen Geschäftsfeldern

27.02.2025

  • Das Geschäftsvolumen der AXA Schweiz erhöhte sich im Geschäftsjahr 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent auf CHF 6191 Mio.
  • Der Reingewinn verringerte sich auf CHF 781 Mio. (–3 %).
  • Das Prämienvolumen im Schadenversicherungsgeschäft legte insgesamt um 5 Prozent auf CHF 4065 Mio. zu.
  • Im Einzelleben stiegen die Bruttoprämien um 12 Prozent auf CHF 1176 Mio. und im Kollektivleben um 2 Prozent auf CHF 838 Mio.
  • In der Gesundheitsvorsorge wuchs das Prämienvolumen um 25 Prozent auf CHF 112 Mio. 

Fabrizio Petrillo, CEO AXA Schweiz

«Das starke Prämienwachstum zeigt, dass unsere massgeschneiderten und leistungsstarken Produkte und Dienstleistungen den Bedürfnissen der heutigen Kundinnen und Kunden entsprechen. Unsere grossen Investitionen in die Digitalisierung und die Verbesserung der Servicequalität machen sich damit bezahlt. Auch wenn die schweren Unwetter des letzten Sommers unser Ergebnis belastet haben, boten sie uns eine Gelegenheit, unseren Versicherten zur Seite zu stehen und dabei die Relevanz unseres Versicherungsschutzes unter Beweis zu stellen.»

Die Bruttoprämien erhöhten sich gegenüber dem Geschäftsjahr 2023 um 6 Prozent auf CHF 6191 Millionen. Während die AXA zwar ein besseres Anlageergebnis als im Vorjahr verzeichnen konnte, führten anhaltend hohe Unwetterschäden sowie gestiegene Schadenkosten dennoch zu einem leichten Rückgang des Nettogewinns um 3 Prozent auf CHF 781 Millionen. 

Schadenversicherung: Erfolgreiche Motorfahrzeugversicherung, hohe Reparaturkosten

Im Schadenversicherungsgeschäft konnte die AXA als Schweizer Marktführerin das Prämienvolumen um 5 Prozent auf CHF 4065 Millionen steigern und ihre führende Position in einem anspruchsvollen Umfeld weiter ausbauen. Das Unternehmenskundengeschäft wuchs dabei um 4 Prozent auf CHF 2060 Millionen. Hierzu beigetragen hat insbesondere das Prämienwachstum in der kollektiven Personenversicherung. Auch im Privatkundengeschäft stiegen die Prämieneinnahmen mit 5 Prozent deutlich auf CHF 2005 Millionen. Dank attraktiver Versicherungslösungen haben sich alle Bereiche der Schadenversicherung sehr positiv entwickelt, wobei das Motorfahrzeugversicherungsgeschäft stark zulegen konnte. Getrübt wird das Bild durch wiederholt hohe Unwetterschäden sowie häufigere und teurere Schadenaufkommen in mehreren Sparten. Der Schaden-Kosten-Satz verschlechterte sich deshalb auf 90,4 Prozent (+0,8 Prozentpunkte).

Dominique Kasper, Leiter Schadenversicherung AXA Schweiz

«Es ist sehr erfreulich, dass wir im KMU- wie auch im Privatkundengeschäft trotz gesättigtem Markt stark zulegen konnten. Wir mussten im letzten Jahr aber auch hohe Schäden verzeichnen. Einerseits durch Unwetter, vor allem Hagel, andererseits durch Diebstähle und Einbrüche, welche zugenommen haben. In der Motorfahrzeug- und der Haushaltsversicherung haben sich zudem Reparaturen und Ersatzteile teilweise massiv verteuert, was die Schadensumme ebenfalls in die Höhe getrieben hat.»

Vorsorge: Steigerung des Prämienvolumens in allen Geschäftsfeldern

In der beruflichen Vorsorge haben sich die teilautonomen Sammelstiftungen der AXA seit dem Wechsel in die Teilautonomie bestens im Markt etabliert. Das Prämienvolumen steigerte sich um 2 Prozent auf CHF 838 Millionen. In der privaten Vorsorge stieg das Prämienvolumen dank den Vorsorgeprodukten SmartFlex um beachtliche 12 Prozent auf CHF 1176 Millionen. Der Mitte 2024 lancierte Vermögensplan SmartFlex, der die Produktepalette um ein Einmalprämien-Produkt der 3. Säule erweitert, stiess bei den Kundinnen und Kunden auf hohe Nachfrage. Die Gesundheitsvorsorge erzielte mit ihren vielfach ausgezeichneten Zusatzversicherungsprodukten ein weiteres hervorragendes Wachstumsjahr. Während der Kundenbestand um über 38’000 Versicherte wuchs, stiegen die Prämieneinnahmen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 25 Prozent auf CHF 112 Millionen.

Thomas Gerber, Leiter Vorsorge AXA Schweiz

«Die Zahl der Versicherten in unserem Sammelstiftungsgeschäft legte 2024 weiter zu. So ist in der 2. Säule inzwischen jede zehnte Person in der Schweiz in einer AXA Sammelstiftung versichert. In der privaten Vorsorge konnten wir dank der Vorzüge der Produktlinie SmartFlex unsere Marktposition sehr erfolgreich weiter ausbauen. Seit unserem Eintritt in die Gesundheitsvorsorge im Jahr 2017 haben wir uns zudem zur am stärksten wachsenden Anbieterin von Zusatzversicherungen entwickelt. Durch die Nutzung unseres Wechselservices konnten unsere Kundinnen und Kunden in der Grundversicherung im letzten Jahr durchschnittlich CHF 515 pro Person an Prämien sparen.»

Die AXA Schweiz als erfolgreiche Vermögensverwalterin

Die im Asset Management verwalteten Anlagen für Drittkunden steigerten sich um 12 Prozent auf CHF 52,3 Milliarden – dies dank einer ausbalancierten Anlagestrategie und gutem Portfoliomanagement. Zudem hat der im März 2024 fusionierte AXA Real Estate Fund Switzerland ein erfreuliches Geschäftsjahr hinter sich und konnte seine führende Stellung als grösster NAV-basierter Immobilienfonds für Vorsorgeeinrichtungen in der Schweiz weiter ausbauen.

Daniel Gussmann, Chief Investment Officer AXA Schweiz

«Als Vermögensverwalterin verfügen wir über langjährige Expertise, Prämien- und Vorsorgegelder sicher und gewinnbringend anzulegen. So sind die betreuten Anlagen dank der breiten Diversifikation und der stetigen Optimierung bestens aufgestellt. Zudem führte der AXA Real Estate Fund Switzerland letztes Jahr erfolgreich eine Kapitalerhöhung von rund CHF 280 Millionen durch. Dies stärkte das Eigenkapital des Fonds zusätzlich und erweiterte damit gezielt die Investorenbasis und diversifizierte das Portfolio weiter.»

Geburtstag und ein Grossevent

Die AXA Schweiz feiert dieses Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum hat sie es sich zum Ziel gesetzt, die Biodiversität in der Schweiz zu fördern. So beabsichtigt sie, mit ihrer Flora-Futura-Initiative die biodiverse Aufwertung von rund 2 Millionen Quadratmetern in der Schweiz zu ermöglichen – rund einen Quadratmeter pro Kundin und Kunde. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt die AXA seit dem Start der Initiative im Jahr 2022 diverse Biodiversitätsprojekte. Bis im Frühjahr dieses Jahres soll zudem ein öffentlich zugänglicher Biodiversitätspark fertiggestellt werden. Dafür wird der Park rund um den Hauptsitz der AXA in Winterthur ökologisch aufgewertet. Das Areal soll künftig nicht nur Lebensraum für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten bieten, sondern auch die Stadtbevölkerung zum Verweilen einladen. Darüber hinaus baut die AXA ihr Corporate-Volunteering-Programm «AXA von Herz zu Herz» aus, das Mitarbeitenden die Möglichkeit bietet, sich an zahlreichen freiwilligen Einsätzen für die Umwelt oder soziale Anliegen zu beteiligen.

Zudem ist die AXA stolze Partnerin der UEFA Women’s EURO 2025. Der Grossevent findet vom 02. bis 27. Juli 2025 in acht Schweizer Städten statt. Mit dem Sponsoring der Europameisterschaft baut die AXA ihr bestehendes Engagement für den Frauenfussball aus. Bereits seit 2020 engagiert sie sich als Hauptsponsorin und Namensgeberin der AXA Women’s Super League sowie des AXA Women’s Cup für den Schweizer Frauenfussball.

Über die AXA

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4600 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2024 ein Geschäftsvolumen von CHF 6,2 Mia.

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