Hauptsitz AXA Schweiz in Winterthur

Jahresergebnis 2023: Starkes Prämienwachstum

22.02.2024

  • Das Geschäftsvolumen der AXA Schweiz erhöhte sich im Geschäftsjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent auf CHF 5’841 Mio. 
  • Der Reingewinn blieb mit CHF 808 Mio. (–0,5 %) stabil.
  • Das Prämienvolumen im Schadenversicherungsgeschäft legte insgesamt um 4 Prozent auf CHF 3’885 Mio. zu. Dabei wuchs das Unternehmenskundengeschäft um 6 Prozent auf CHF 1’975 Mio. und das Privatkundengeschäft um 2 Prozent auf CHF 1’910 Mio.
  • Der Schaden-Kosten-Satz verschlechterte sich aufgrund höherer Unwetterschäden als im Vorjahr leicht auf 89,5 Prozent (+0,9 %-Punkte).
  • Die Bruttoprämien im Kollektivleben stiegen um 6 Prozent auf CHF 818 Mio., im Einzelleben um 3 Prozent auf CHF 1’048 Mio.
  • Die Gesundheitsvorsorge wuchs um 36 Prozent auf CHF 90 Mio.
  • Die Vermögensverwaltung für Drittkunden verzeichnete einen Zuwachs um 13 Prozent auf CHF 46’740 Mio.

Fabrizio Petrillo, CEO AXA Schweiz

«Wir konnten im letzten Jahr in allen Sparten kräftig zulegen, so dass 2023 als eines der wachstumsstärksten Jahre der letzten zwei Jahrzehnte in die Geschichte der AXA Schweiz eingehen wird. Auch die grossen Investitionen, die wir Jahr für Jahr in neue Geschäftsfelder tätigen, machen sich bezahlt. So zählt unser jüngstes Kind, die Gesundheitsvorsorge, mit der wir erst 2017 gestartet sind und als einzige Privatversicherung betreiben, bereits über 150’000 Kundinnen und Kunden.»

Die Bruttoprämien erhöhten sich gegenüber dem Geschäftsjahr 2022 um 5 Prozent auf 5’841 Millionen Franken. Die deutlich höheren Unwetterschäden als im Vorjahr konnten durch ein besseres Investmentergebnis weitgehend wettgemacht werden, so dass der Reingewinn mit 808 Millionen Franken (–0,5 %) auf hohem Niveau stabil blieb.  

Wachstum im KMU-Geschäft und erfolgreiche Produktlancierung in der Fahrzeugversicherung 

Das Prämienvolumen im Schadenversicherungsgeschäft legte insgesamt um 4 Prozent auf 3’885 Millionen Franken zu, was die führende Position der AXA im Schweizer Markt weiter stärkt. Das Unternehmenskundengeschäft verzeichnete dabei trotz hoher Marktsättigung ein hervorragendes Wachstum um 6 Prozent auf 1’975 Millionen Franken. Hierzu beigetragen haben insbesondere die positive Neugeschäftsentwicklung in der Unfall- und in der Kollektivkrankenversicherung sowie eine deutliche Prämienzunahme in der Haftpflichtversicherung. 

Auch im Privatkundengeschäft stiegen die Prämieneinnahmen und erreichten ein Wachstum um 2 Prozent auf 1’910 Millionen Franken. Insbesondere das im Oktober 2022 lancierte modulare Motorfahrzeugversicherungsprodukt fand bei den Kundinnen und Kunden grossen Anklang. Der Schaden-Kosten-Satz verschlechterte sich aufgrund der unwetterbedingt höheren Schadenbelastung leicht auf immer noch hervorragende 89,5 Prozent (+0,9 Prozentpunkte).

Dominique Kasper, Leiter Schadenversicherung AXA Schweiz

«Es freut mich sehr, dass wir als Marktführerin mit unseren modernen, modularen Produkten unseren privaten Kundinnen und Kunden immer genau den Versicherungsschutz bieten können, der zu ihnen passt, und ihnen im Schadenfall als zuverlässige Partnerin zur Seite stehen können. Unser strategisch wichtiges KMU-Geschäft ist in einem anspruchsvollen Umfeld nicht nur weit über Markt, sondern auch über unseren Erwartungen gewachsen, was uns natürlich freut. Es macht sich bezahlt, dass wir den Unternehmen sämtliche Versicherungsprodukte aus einer Hand anbieten können und ihnen mit unseren Zusatzservices wie der Benefits-Plattform Swibeco, dem modularen Flottenmanagement von UPTO oder den WeCare-Mitarbeitergesundheitslösungen darüber hinaus einen echten Mehrwert schaffen.»

Starkes Wachstum in allen Geschäftsfeldern der Vorsorge  

Die teilautonomen Sammelstiftungen in der beruflichen Vorsorge erfreuten sich dank ihrer vorteilhaften Konditionen weiterhin grosser Nachfrage: Das Prämienvolumen wuchs dadurch um 6 Prozent auf 818 Millionen Franken – auch dies weit über Markt. In der privaten Vorsorge stieg das Prämienvolumen um 3 Prozent auf 1’048 Millionen Franken, insbesondere dank des Vorsorgeprodukts SmartFlex, das es den Kundinnen und Kunden ermöglicht, die Balance zwischen Aktieninvestment und Garantieschutz selbst zu wählen und diese jederzeit einfach und kostenlos anzupassen. Die Gesundheitsvorsorge erzielte mit ihren vielfach ausgezeichneten Zusatzversicherungsprodukten ein weiteres Rekordjahr. Während die Prämieneinnahmen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 36 Prozent auf 90 Millionen Franken stiegen, wuchs der Kundenbestand um über 37’000 Versicherte.

Thomas Gerber, Leiter Vorsorge AXA Schweiz

«Im BVG-Geschäft konnten wir den bei uns versicherten KMU und deren Mitarbeitenden als grösste Anbieterin von teilautonomen Lösungen in den letzten vier Jahren gegenüber der Vollversicherung eine Mehrverzinsung von über 2 Milliarden Franken erwirtschaften – das vermag im Markt offenbar ebenso zu überzeugen, wie in der privaten Vorsorge die Vorzüge unseres Verkaufsschlagers SmartFlex. Die Gesundheitsvorsorge erfreut sich wiederum eines hervorragenden Wachstums, was sicher auch daran lag, dass wir unseren Kundinnen und Kunden mit unserem Wechselservice für die Grundversicherungen trotz steigender Krankenkassenkosten für 2024 deutlich über 20 Millionen Franken einsparen konnten.»

Grösster NAV-basierter Schweizer Immobilienfonds

Im Asset Management konnten die verwalteten Vermögen für BVG-Drittkunden um 13 Prozent auf 46’740 Millionen Franken gesteigert werden. Darüber hinaus wurde von der FINMA die Vereinigung von drei bestehenden Immobilienfonds zum neuen Fonds «AXA Real Estate Fund Switzerland» genehmigt, so dass per 31. März 2024 – gemessen am Nettofondsvermögen – der grösste NAV-basierte Immobilienfonds der Schweiz entsteht, mit dem Pensionskassen und anderen Vorsorgeeinrichtungen in der Schweiz eine attraktive Möglichkeit zur Diversifikation ihrer Anlageportfolios angeboten werden kann.

Daniel Gussmann, Chief Investment Officer AXA Schweiz

«Trotz eines anspruchsvollen Anlagejahrs haben wir ein sehr gutes Ergebnis erzielt und können erneut einen erfreulichen Zuwachs an Drittkunden-Mandaten verzeichnen. Zudem freue ich mich, dass wir mit dem ‹AXA Real Estate Fund Switzerland› bald zusätzliche interessante Anlagemöglichkeiten für Vorsorgeeinrichtungen auf den Markt bringen können. Als Versicherung und Vermögensverwalterin verfügen wir über langjährige Expertise, Prämien- und Vorsorgegelder sicher und gewinnbringend anzulegen. Wir verfolgen dabei einen risikobewussten Anlageansatz und setzen konsequent auf ein unabhängiges Best-in-Class-Prinzip, um langfristig die bestmöglichen Ertragschancen für unsere Kundinnen und Kunden wahrzunehmen.»
Kennzahlen 2023 AXA Schweiz

Über die AXA

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2023 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,8 Mia.

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