22.02.2024
Fabrizio Petrillo, CEO AXA Schweiz
Die Bruttoprämien erhöhten sich gegenüber dem Geschäftsjahr 2022 um 5 Prozent auf 5’841 Millionen Franken. Die deutlich höheren Unwetterschäden als im Vorjahr konnten durch ein besseres Investmentergebnis weitgehend wettgemacht werden, so dass der Reingewinn mit 808 Millionen Franken (–0,5 %) auf hohem Niveau stabil blieb.
Das Prämienvolumen im Schadenversicherungsgeschäft legte insgesamt um 4 Prozent auf 3’885 Millionen Franken zu, was die führende Position der AXA im Schweizer Markt weiter stärkt. Das Unternehmenskundengeschäft verzeichnete dabei trotz hoher Marktsättigung ein hervorragendes Wachstum um 6 Prozent auf 1’975 Millionen Franken. Hierzu beigetragen haben insbesondere die positive Neugeschäftsentwicklung in der Unfall- und in der Kollektivkrankenversicherung sowie eine deutliche Prämienzunahme in der Haftpflichtversicherung.
Auch im Privatkundengeschäft stiegen die Prämieneinnahmen und erreichten ein Wachstum um 2 Prozent auf 1’910 Millionen Franken. Insbesondere das im Oktober 2022 lancierte modulare Motorfahrzeugversicherungsprodukt fand bei den Kundinnen und Kunden grossen Anklang. Der Schaden-Kosten-Satz verschlechterte sich aufgrund der unwetterbedingt höheren Schadenbelastung leicht auf immer noch hervorragende 89,5 Prozent (+0,9 Prozentpunkte).
Dominique Kasper, Leiter Schadenversicherung AXA Schweiz
Die teilautonomen Sammelstiftungen in der beruflichen Vorsorge erfreuten sich dank ihrer vorteilhaften Konditionen weiterhin grosser Nachfrage: Das Prämienvolumen wuchs dadurch um 6 Prozent auf 818 Millionen Franken – auch dies weit über Markt. In der privaten Vorsorge stieg das Prämienvolumen um 3 Prozent auf 1’048 Millionen Franken, insbesondere dank des Vorsorgeprodukts SmartFlex, das es den Kundinnen und Kunden ermöglicht, die Balance zwischen Aktieninvestment und Garantieschutz selbst zu wählen und diese jederzeit einfach und kostenlos anzupassen. Die Gesundheitsvorsorge erzielte mit ihren vielfach ausgezeichneten Zusatzversicherungsprodukten ein weiteres Rekordjahr. Während die Prämieneinnahmen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 36 Prozent auf 90 Millionen Franken stiegen, wuchs der Kundenbestand um über 37’000 Versicherte.
Thomas Gerber, Leiter Vorsorge AXA Schweiz
Im Asset Management konnten die verwalteten Vermögen für BVG-Drittkunden um 13 Prozent auf 46’740 Millionen Franken gesteigert werden. Darüber hinaus wurde von der FINMA die Vereinigung von drei bestehenden Immobilienfonds zum neuen Fonds «AXA Real Estate Fund Switzerland» genehmigt, so dass per 31. März 2024 – gemessen am Nettofondsvermögen – der grösste NAV-basierte Immobilienfonds der Schweiz entsteht, mit dem Pensionskassen und anderen Vorsorgeeinrichtungen in der Schweiz eine attraktive Möglichkeit zur Diversifikation ihrer Anlageportfolios angeboten werden kann.
Daniel Gussmann, Chief Investment Officer AXA Schweiz
Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2023 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,8 Mia.