08.11.2024
Die AXA hat zusammen mit dem Technologiepartner additiv die Plattform addProtect entwickelt. Banken können mit der einfachen Plug-and-Play-Lösung ihre Hypothekarkundinnen und -kunden direkt gegen Risiken absichern.
Ein Eigenheim zu besitzen, ist für viele ein grosser Traum. Doch die Aufnahme eines Hypothekarkredits bedeutet oft nicht nur die Verwirklichung dieses Lebensziels, sondern birgt auch erhebliche Risiken: Zeitweilige Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit oder gar ein Todesfall können die Einkommens- und Vermögenssituation stark beeinträchtigen und Betroffene in eine finanzielle Notlage bringen. Mit addProtect können diese Risiken direkt beim Abschluss einer Hypothek bei der Bank angesprochen und von der Hypothekarberaterin oder dem Hypothekarberater abgesichert werden.
Für die Banken funktioniert addProtect als Plug-and-Play-Lösung. Das bedeutet, dass partizipierende Partnerbanken direkt auf die Plattform zugreifen können und keine zusätzliche Integration in die IT-Infrastruktur notwendig ist. Der schnelle Zugriff und das intuitive Design ermöglichen eine einfache Einbettung in das Tagesgeschäft. Mit der Todesfall- und Zahlungsschutzversicherung stehen den Bankberaterinnen und -beratern vor Ort leicht verständliche Produkte zur Verfügung, die den Kundinnen und Kunden einen Mehrwert über das bestehende Angebot hinaus bieten.
Die Plattform für Banken ist ab sofort verfügbar und startet gemeinsam mit der PostFinance in den initialen Pilotbetrieb. «Mit addProtect reagiert die AXA auf ein wachsendes Kunden- und Bankenbedürfnis nach passenden Versicherungslösungen dort, wo sie gebraucht werden. Die Integration in die Partnerbanken schafft sowohl zusätzliches Beratungspotenzial als auch eine bessere Absicherung ihrer Kundinnen und Kunden. Wir freuen uns darauf, die Lösung weiteren Partnern zur Verfügung zu stellen», sagt Samuel Peter, Leiter Partnerschaften AXA Schweiz. Und Dieter Lützelschwab, General Manager Schweiz von additiv, ergänzt: «Bei der Entwicklung von addProtect stand die User Experience für die Kundinnen und Kunden sowie die Bankberatenden im Vordergrund. Zudem stellen wir über unsere Plattform eine einfach konfigurierbare, modulare Versicherungslösung bereit, die von der Offertstellung bis zum Schadenfall die gesamte Wertschöpfungskette abbildet.»
Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2023 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,8 Mia.