Monika Wieneke, AXA Schweiz

Monika Wieneke wird neue Leiterin «Risk, Actuarial & Security»

30.05.2024

Die Mathematikerin und Aktuarin Monika Wieneke wird per 01. September Leiterin des Bereichs «Risk, Actuarial & Security» und Mitglied der Geschäftsleitung der AXA Schweiz. Sie folgt auf Volker Reinthaler, der zum Chief Financial Officer des grössten Schweizer Allbranchenversicherers ernannt worden war.

Der Verwaltungsrat der AXA Schweiz hat Monika Wieneke per 01. September zur neuen Leiterin «Risk, Actuarial & Security» und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt.

Die 43-Jährige ist seit 2020 als Chief Risk Officer und Leiterin des Bereichs Value Risk Management bei der AXA Deutschland tätig, wo sie sich etwa durch die Entwicklung von differenzierten Risikostrategien, einer integrierten Risikokultur sowie durch die holistische Bewertung von Klimarisiken verdient gemacht hat. Davor arbeitete die deutsche Staatsbürgerin 15 Jahre lang bei einem grossen Beratungsunternehmen. Wieneke spezialisierte sich dort auf das Risikomanagement von Versicherungsunternehmen und sammelte dabei unter anderem vertiefte Erfahrung mit Solvency II und IFRS 17.

Die studierte Mathematikerin hat eine Ausbildung zur Aktuarin absolviert und ist seitdem ordentliches Vollmitglied der Deutschen Aktuarsvereinigung e.V.

«Nachdem in den letzten Jahren immer wieder fähige Kolleginnen und Kollegen aus der AXA Schweiz auf verantwortungsvolle Positionen in anderen Einheiten der AXA gewechselt sind, freut es mich, dass wir für einmal vom Talentpool der Gruppe profitieren können. Als integrative Persönlichkeit mit langjähriger internationaler Erfahrung, grosser Sachkompetenz im Risikomanagement und einer ausgeprägten strategischen Denkweise bringt Monika optimale Voraussetzungen für diese Schlüsselposition bei uns mit. Ich wünsche ihr bereits heute einen guten Start bei uns sowie viel Erfolg und Erfüllung in der neuen Funktion,» erklärt Fabrizio Petrillo, CEO der AXA Schweiz.

Die Berufung von Monika Wieneke erfolgt vorbehältlich der nötigen aufsichtsrechtlichen Bewilligungen.

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2023 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,8 Mia.