23.02.2023
Fabrizio Petrillo, CEO AXA Schweiz
Der Reingewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent auf 812 Millionen Franken. Dies insbesondere aufgrund einer guten Performance im Kerngeschäft der Schadenversicherung und den im Vergleich mit dem Rekordunwetterjahr 2021 geringeren Grossschäden. Die Bruttoprämien erhöhten sich gegenüber dem Geschäftsjahr 2021 um 3 Prozent auf 5,6 Milliarden Franken.
Das Prämienvolumen im Schadenversicherungsgeschäft legte insgesamt um 2 Prozent auf 3,7 Milliarden Franken zu. Das Unternehmenskundengeschäft entwickelte sich trotz hoher Marktsättigung wunschgemäss weiter und wuchs um 4 Prozent auf 1,9 Milliarden Franken. Hierzu beigetragen haben insbesondere die positive Entwicklung des Neugeschäfts in der Unfallversicherung und in der Kollektiv-Krankenversicherung sowie eine deutliche Prämienzunahme in der Haftpflichtversicherung. Im Privatkundengeschäft blieben die Prämieneinnahmen mit 1,9 Milliarden Franken stabil. Der Schaden-Kosten-Satz verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr dank weiterer Effizienzgewinne und tieferer Schadenaufwendungen um 2,8 Prozentpunkte auf 88,6 Prozent.
Dominique Kasper, Leiter Schadenversicherung AXA Schweiz
Die vorteilhaften Konditionen der teilautonomen Sammelstiftungen in der beruflichen Vorsorge überzeugen im Markt weiterhin. So steigerte sich das Prämienvolumen um 8 Prozent auf 770 Millionen Franken und das Neugeschäft (APE) legte um 46 Prozent auf 655 Millionen Franken zu. In der privaten Vorsorge wuchs das Prämienvolumen um 1 Prozent auf 1,0 Milliarden Franken, insbesondere dank dem beliebten Vorsorgeprodukt SmartFlex. Das Neugeschäft (APE) verringerte sich im Vergleich zu einem sehr starken Wachstum in der Vorjahresperiode um 5 Prozent auf 91 Millionen Franken. SmartFlex ermöglicht den Kundinnen und Kunden, die Balance zwischen Aktieninvestment und Garantieschutz selbst zu wählen und diese jederzeit einfach und kostenlos anzupassen. Die im Jahr 2017 lancierte Gesundheitsvorsorge mit Produkten in der Krankenkassen-Zusatzversicherung erreichte ihr bislang stärkstes Ergebnis. Während die Prämieneinnahmen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 32 Prozent auf 66 Millionen Franken stiegen, wuchs der Kundenbestand um über 37'000 Versicherte.
Thomas Gerber, Leiter Vorsorge AXA Schweiz
Im Asset Management konnten die verwalteten Vermögen für Drittkunden um 7 Prozent auf 41 Milliarden Franken gesteigert werden.
Daniel Gussmann, Chief Investment Officer AXA Schweiz
Anlässlich ihres 150-Jahr-Jubiläums 2025 ermöglicht die AXA, in der Schweiz rund zwei Millionen Quadratmeter mit Biodiversität aufzuwerten: einen Quadratmeter für jede und jeden ihrer Kundinnen und Kunden. Die Initiative trägt den Namen «Flora Futura» und ist ein wichtiger Teil der neuen Klimastrategie des Unternehmens. Im vergangenen Jahr hat die AXA in Zusammenarbeit mit der Umweltagentur «oekoskop» bereits diverse Flächen zur Biodiversitätsaufwertung evaluiert und erste Projekte gestartet. So wurden beispielsweise brachliegende Trockenwiesen und -weiden durch den Einsatz von Wanderziegenherden oder durch Wildheuen ökologisch aufgewertet. Weitere Projekte sehen die Neupflanzung von ökologisch wertvollen Hochstamm-Obstbäumen, die Pflege von Kastanienhainen oder die Amphibienförderung vor. In den kommenden Jahren werden laufend neue Projekte evaluiert mit dem Ziel, in Zeiten des Klimawandels in allen Regionen zusätzliche Biodiversitätsflächen zu schaffen und damit auch einen Beitrag zur Lebensqualität der Schweizer Bevölkerung zu leisten.
Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2022 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,6 Mia.