Frau im Büro lacht

Bild: Getty Images

AXA lanciert «WeCare» zur Gesundheitsförderung bei Unternehmen

15.03.2022

Die AXA Schweiz, die grösste Anbieterin von Personenversicherungen für Unternehmen, bietet mit dem neuen Service WeCare gezielte Unterstützung im Bereich der Mitarbeitergesundheit: von der Prävention über die persönliche Begleitung bis zur Wiedereingliederung von Mitarbeitenden.

Gemäss einer im Herbst 2021 durchgeführten Studie der AXA zum Thema mentale Gesundheit leiden in der Schweiz 22 Prozent der Arbeitnehmenden unter Stress aufgrund von zu viel Leistungsdruck. Dies verursacht nicht nur Leid bei den Betroffenen, sondern auch hohe Kosten: Arbeitsbezogener Stress schlägt bei Arbeitgebenden mit über sieben Milliarden Franken pro Jahr zu Buche (Gesundheitsförderung Schweiz, 2020). Weil gesunde und motivierte Mitarbeitende ein essenzieller Erfolgsfaktor sind, hat die AXA mit WeCare eine ganzheitliche Lösung für Unternehmen entwickelt, die sich ihrer Gesundheit widmet. Alle Firmen, die bei der AXA in der beruflichen Vorsorge, im Krankentaggeld oder Unfall versichert sind, können davon profitieren. «Als grösster Anbieter von Personenversicherungen für Unternehmen können wir nachhaltigen Mehrwert schaffen», sagt Martin Schmid, Leiter Operations Unfall und Krankentaggeld.

Umfassendes Massnahmenpaket

Den versicherten Betrieben stehen zahlreiche kostenlose oder vergünstigte Angebote im Bereich der Gesundheitsprävention zu Verfügung. Dazu zählen Lösungsansätze zur Reduktion von Absenzen, zum Umgang mit psychischen Erkrankungen oder zur Motivationssteigerung. Das Massnahmenpaket, bei dem die AXA mit diversen Partnerinnen und Partnern zusammenarbeitet und das sie stetig erweitert, reicht von Führungscoachings über Webinare bis hin zu digitalen Gesundheitsservices. Herzstück ist dabei die individuelle Beratung, in der das Team von WeCare mit den Firmen im persönlichen Gespräch analysiert, welche Massnahmen in Frage kommen. Für eine fundierte Analyse arbeitet die AXA als Vorreiterin in der Schweiz mit dem Arbeitsklima-Kompass, der auf der Plattform des erfahrenen Partners DearEmployee basiert. Der Arbeitsklimakompass umfasst kontinuierliche Mitarbeiterbefragungen, deren Ergebnisse sowie Handlungsempfehlungen im kundeneigenen digitalen Portal eingesehen werden können. Darüber hinaus können Gesundheits- und Personalmassnahmen sowohl im persönlichen Gespräch als auch digital geplant, gebucht, und evaluiert werden. «Indem wir einfache, digitale und wirkungsvolle Services anbieten, helfen wir KMU, sich aufs Kerngeschäft zu konzentrieren», so Martin Schmid. Kommt es trotz Prävention zu einem Leistungsfall, begleiten die Care- und Case-Manager der AXA die Unternehmen und die betroffenen Mitarbeitenden professionell in ihrer Wiedereingliederung.

Eigene Geschäftseinheit aufgebaut

Dass die AXA das Thema sehr ernst nimmt, zeigt sich auch darin, dass eigens für WeCare eine neue Geschäftseinheit geschaffen wurde, die von Martin Schmid geleitet wird: «Mit über 60 Mitarbeitenden setzen wir uns für die Mitarbeitergesundheit in der Schweiz ein. Die Expertise stammt dabei aus den Bereichen Kundenbetreuung, Präventionsberatung sowie Care- und Case-Management.»

Mehr Informationen: www.axa.ch/wecare

Über die AXA

Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2021 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,5 Mia.

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