Fabrizio Petrillo, CEO AXA Schweiz
Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Reingewinn um 204 Millionen Franken auf 751 Millionen Franken (+37,3 %). Dies insbesondere aufgrund einer guten Performance im Kerngeschäft der Schadenversicherung und eines erfreulichen Anlageergebnisses. Die Bruttoprämien stiegen gegenüber dem Geschäftsjahr 2020 um 1,4 Prozent auf 5,5 Milliarden Franken.
Das Geschäftsvolumen in der Schadenversicherung erhöhte sich um 1,2 Prozent auf 3,7 Milliarden Franken. Im Privatkundengeschäft stiegen die Prämieneinnahmen dank der erfolgreichen Lancierung neuer modularer Haushalts- und Rechtsschutzversicherungsprodukte um 0,8 Prozent auf 1,9 Milliarden Franken. Das Unternehmenskundengeschäft entwickelte sich weiter erfreulich und wuchs um 1,5 Prozent auf 1,8 Milliarden.
Der Schaden-Kosten-Satz, der 2020 durch weit über 30’000 zusätzliche Corona-Schadenfälle belastet wurde, verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 Prozentpunkte auf 91,4 Prozent, wobei die schweren Unwetter im Juni und Juli 2021 mit rund 190 Millionen Franken zu Buche schlugen. Die AXA konnte damit ihren Kundinnen und Kunden in rund 60'000 Schadenfällen schnell und unbürokratisch zur Seite stehen.
Dominique Kasper, Leiter Schadenversicherung AXA Schweiz
In der privaten Vorsorge wuchs das Prämienvolumen um 3,4 Prozent auf 1,0 Milliarden Franken. Insbesondere das zukunftsweisende neue Vorsorgeprodukt «SmartFlex» entwickelte sich trotz des kompetitiven Marktumfelds sehr erfreulich, was sich in einer Steigerung des Neugeschäfts (APE) um 18,6 Prozent zeigte. «SmartFlex» ermöglicht den Kundinnen und Kunden, die Balance zwischen Aktieninvestment und Garantieschutz selbst zu wählen und diese jederzeit einfach und kostenlos anzupassen. Die dafür lancierten Aktienfonds erreichten im vergangenen Jahr eine durchschnittliche Rendite von 21,2 Prozent.
In der beruflichen Vorsorge verringerte sich das Prämienvolumen aufgrund einer Reduktion des Geschäfts mit Sparbeiträgen um 2,5 Prozent von 759 auf 740 Millionen Franken. Das Neugeschäft (APE) verlief deutlich über den Erwartungen, reduzierte sich aufgrund geringerer Bewegungen im Markt nach dem Rekordjahr 2020 jedoch um 242 Millionen Franken auf 450 Millionen Franken (–35,0 %).
Im Geschäftsjahr 2021 konnten die neuen teilautonomen Sammelstiftungen der AXA über 800 Millionen Franken mehr Ertrag an die Versicherten auszahlen, als mit der Vollversicherung möglich gewesen wäre. Dank einer umsichtigen Vermögensverwaltung und günstigen Altersstruktur erreichten die teilautonomen Sammelstiftungen der AXA einen Deckungsgrad von deutlich über 112 Prozent nach Verzinsung.
Die Zusatzversicherungsprodukte in der Gesundheitsvorsorge erfreuen sich grosser Beliebtheit. Während die Prämieneinnahmen im Vergleich mit der Vorjahresperiode um 17 Millionen Franken auf 50,0 Millionen Franken stiegen (+52,4 %), wuchs der Bestand auf über 100'000 Kundinnen und Kunden.
Thomas Gerber, Leiter Vorsorge AXA Schweiz
Im Asset Management konnten die verwalteten Vermögen für Drittkunden um 5,6 Milliarden Franken auf 38,8 Milliarden Franken (+16,8 %) gesteigert werden. Dank einer ausbalancierten Anlagestrategie und gutem Portfoliomanagement wurden dabei für die Kundinnen und Kunden Renditen von durchschnittlich 7 Prozent erzielt.
Daniel Gussmann, Chief Investment Officer AXA Schweiz
Um langfristig solide Renditen zu erzielen, verfolgt die AXA einen risikobewussten Anlageansatz nach Best-in-Class-Prinzip und strengen ESG-Kriterien. Nachhaltigkeitsfaktoren spielen dabei eine Schlüsselrolle.
Zudem hat die AXA Schweiz die Ambition, sich beim Klimaschutz künftig als Vorreiterin unter den Schweizer Versicherungen zu positionieren. Konkret verfolgt die AXA in ihrer Klimastrategie zwei Fokusthemen: Die weitere CO2-Reduktion und die Anpassung an ein verändertes Klima. Dies will sie sowohl in ihrer Rolle als Versicherung, als Investorin, als Unternehmen wie auch als Teil der Gesellschaft erreichen. In Zukunft wird der Kampf gegen den Klimawandel in allen Bereichen der AXA Schweiz einen wichtigen Einfluss haben.
Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2021 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,5 Mia.