13.10.2020
Andreea Prange übernimmt die Leitung des Ressorts «Customer Experience & Strategy» und wird Mitglied der Geschäftsleitung der AXA Schweiz. Die 42-Jährige stösst von der Zurich Schweiz zum grössten Schweizer Versicherer.
Der Verwaltungsrat der AXA Schweiz hat Andreea Prange zur neuen Leiterin «Customer Experience & Strategy» und Mitglied der Geschäftsleitung gewählt.
Die 42-jährige rumänisch-deutsche Doppelbürgerin startete ihre berufliche Laufbahn nach einem Wirtschaftsstudium an der Universität Bukarest als Unternehmensberaterin bei «Roland Berger Strategy Consultants». Nach Stationen im Marketing- und IT-Bereich hatte sie ab 2006 verschiedene Führungspositionen beim deutschen Telekommunikationsanbieter «Telefónica» inne, zuletzt als «Vice President Online Business & Portals». 2014 wechselte Andreea Prange in gleicher Funktion zur Zurich Schweiz. Zwei Jahre später wurde sie zur Marketing-Leiterin ernannt und zeichnete zwischenzeitlich auch für das Digitalgeschäft verantwortlich
Andreea Prange folgt auf Mirjam Bamberger, welche zur CEO der AXA Luxemburg berufen wurde.
CEO Fabrizio Petrillo
Die Ernennung untersteht den anwendbaren aufsichtsrechtlichen Vorschriften.
Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 2800 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2019 ein Geschäftsvolumen von CHF 6,8 Mia.