03.11.2023
Die AXA Schweiz übernimmt den Schweizer Flottenmanager CarNet und beabsichtigt, das KMU schrittweise in ihre Tochtergesellschaft AXA Mobility Services AG zu integrieren. Durch die Übernahme stärkt der Mobilitätsanbieter seine Marktposition und baut seinen umfassenden Flottenservice weiter aus.
Die AXA Mobility Services AG (AMS) mit ihrer Marke UPTO bietet ihren Kundinnen und Kunden moderne, umfassende und rundum bequeme Mobilitätslösungen. Der Erwerb des erfolgreichen Schweizer Flottenmanagers CarNet Management AG (CarNet), der nach einer Übergangsphase in die AMS integriert werden soll, ist ein wichtiger Schritt zur Stärkung und dem Ausbau der Marktposition.
Künftig bietet AMS einen idealen Mix aus langjähriger Erfahrung und digitalem Knowhow. Die Kundinnen und Kunden profitieren von einfachen, preiswerten und bedürfnisgerechten Leistungen im Flottenmanagement. «Mit CarNet haben wir ein bestens aufgestelltes Unternehmen gefunden, das unsere Werte teilt und unsere Fähigkeiten optimal ergänzt. Durch die Integration können wir unsere Stärken in einem Unternehmen bündeln, Synergien nutzen und unser Wachstum beschleunigen», sagt Mensur Jasari, CEO von AMS.
Für die Mitarbeitenden der Unternehmen ändert sich vorerst nichts. Die Angestellten werden weiterbeschäftigt, der Standort von CarNet in Schlieren bleibt bis auf Weiteres bestehen. Tania und Daniel Lanz, bisherige Inhaber von CarNet: «Wir suchten einen Partner, der nachhaltig in die Mobilitätslösungen der Zukunft investieren wird. In der AXA Schweiz haben wir genau diese Partnerin gefunden. Eine Partnerin, die unser Geschäft versteht und genauso eng mit Mitarbeitenden und Kundinnen und Kunden zusammenarbeitet, wie wir es die letzten 25 Jahre getan haben. Nun können wir unsere Services einem noch grösseren Kundenkreis zur Verfügung stellen und das Unternehmen in eine sichere Zukunft führen.»
Mensur Jasari bleibt auch nach der Übernahme CEO von AMS. Die bisherigen Inhaber von CarNet verbleiben in der Geschäftsleitung von CarNet und werden sich schrittweise zurückziehen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss der Transaktion wird in den nächsten Monaten erwartet, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen und der Erfüllung weiterer Vollzugsbedingungen.
Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2022 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,6 Mia.