13.07.2020
Datenlecks, Hackerangriffe oder Cybermobbing sind in den vergangenen Jahren zu einer ernsthaften Bedrohung geworden. Gerade in der Corona-Krise haben kriminelle Aktivitäten im Internet zugenommen. Zur Bekämpfung von Risiken im digitalen Raum bietet die AXA in Zusammenarbeit mit dem Start-up Silenccio jetzt ein einzigartiges Produkt, das Prävention, Intervention, Rechtsschutz und Versicherungsleistungen miteinander kombiniert.
Das E-Mail-Konto wird gehackt, Kreditkartendaten werden missbraucht, Jugendliche auf den sozialen Medien gemobbt: Kriminelle Aktivitäten im Internet haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen und damit auch die daraus resultierenden Schäden wie finanzielle Verluste bei einem Betrugsfall oder persönliche Probleme bei Mobbing. Schweizer Internetuser sind europaweit gar am stärksten von Cyberkriminalität betroffen, wie eine kürzlich veröffentlichte Studie des Bundesamtes für Statistik zeigt (BFS, 2020). Die Corona-Krise hat das Problem weiter verschärft, da sich die Aktivitäten der Menschen in einem noch stärkeren Masse ins Internet verlagert haben. Dies widerspiegeln auch die aktuellsten Daten des Nationalen Zentrums für Cybersicherheit (NCSC, 2020). Generell gilt: Je länger und je öfter man sich im Internet aufhält, desto grösser ist die Gefahr eines Sicherheitsproblems.
Ein angemessener Schutz vor den vielzähligen Risiken im Netz ist dringend angebracht. Gemeinsam mit dem Start-up Silenccio hat die AXA mit der «Cyberversicherung Plus» ein neuartiges Produkt entwickelt, das den aktuellen Entwicklungen Rechnung trägt. «Das Problem betrifft vor allem durchschnittliche Internetnutzer, die sich der Gefahren und der sich daraus ergebenden Konsequenzen kaum bewusst sind», sagt Dominique Kasper, Leiter Property & Casualty bei der AXA. Das neue Produkt bietet Nutzern nicht nur eine Versicherung sowie rechtliche Unterstützung im Schadenfall, sondern auch Dienstleistungen im Bereich der Prävention und Intervention von Cyberkriminalität und der Wiederherstellung von Daten. Die neue Cyberversicherung ist damit kein klassisches Versicherungsprodukt, sondern eine innovative Verknüpfung von Präventions- & Interventionsservices, Rechtsschutz und finanziellen Leistungen im Schadenfall.
Die Idee hinter dem neuen Produkt ist, einen Vorfall gar nicht erst zu einem Rechts- oder Versicherungsfall werden zu lassen, sondern das Problem im Vorfeld durch die Services von Silenccio zu vermeiden bzw. zu lösen. Das Schweizer Start-up bietet einen Onlinedienst, der negative Beiträge und Hasskommentare in den sozialen Medien erkennt, diese gezielt herausfiltert und meldet. Auf Wunsch der Kundinnen und Kunden greift Silenccio ein, mahnt den Verfasser ab und löscht den Beitrag. Überdies kümmert sich Silenccio um das Monitoring gehackter Online Konten, Probleme im Bereich Online-Shopping und Phishing Mails. «Wir sehen jetzt schon, dass mit gezielten Präventions- aber auch Interventionsmassnahmen durchaus Schäden abgewendet werden können», sagt Katrin Sprenger, CEO von Silenccio. Bleibt die Intervention von Silenccio trotzdem erfolglos, wird der Fall an die Rechtsschutzversicherung AXA-ARAG übertragen, die sich im weiteren Verlauf um Fragen rechtlicher Natur kümmert. Kommt es wegen Verleumdung oder Persönlichkeitsverletzung zu einem Rechtsfall, übernimmt die AXA-ARAG die Anwalts- und Verfahrenskosten. Finanzielle Schäden, zum Beispiel aufgrund von Hacking oder Kreditkartenbetrug, sind durch die Versicherungsleistung der AXA gedeckt.
Das neue Produkt ist modular aufgebaut und kann je nach Bedürfnis individuell zusammengestellt werden. Seit Mitte Juli 2020 kann die «Cyberversicherung Plus» über www.axa.ch abgeschlossen werden.
Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 2800 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2019 ein Geschäftsvolumen von CHF 6,8 Mia.