15.04.2021
Als erste Allbranchenversicherung der Schweiz bietet die AXA ihren Versicherten neu die Möglichkeit an, ihre Rechnungen in Bitcoin zu bezahlen. Damit investiert sie in ihre digitale Entwicklung und reagiert auf das wachsende Kundenbedürfnis nach mehr Wahlfreiheit im Zahlungsverkehr.
Im Rahmen einer Marktforschungsstudie Ende 2019 befragte die AXA Personen zwischen 18 und 55 Jahren zum Thema Kryptowährungen. Bereits damals gaben rund ein Drittel der Befragten an, selbst im Besitz davon oder daran interessiert zu sein. Die Coronakrise hat die digitale Transformation im letzten Jahr erneut beschleunigt – und damit auch den Aufwärtstrend von Kryptowährungen verstärkt. Um diesem wachsenden Bedürfnis gerecht zu werden, ermöglicht die AXA ihren Kundinnen und Kunden neu, ihre Rechnungen auch in Bitcoin zu bezahlen.
Die AXA ist die erste Allbranchen-Versicherung, die diese Lösung anbietet. Ab Anfang April steht die neue Zahlungsmöglichkeit allen privaten Kundinnen und Kunden zur Verfügung. Vorerst können Prämienzahlungen für alle Nichtleben-Produkte der AXA Versicherungen AG bequem in Bitcoin bezahlt werden. Nebst der Referenznummer und dem Rechnungsbetrag ist dafür lediglich eine Bitcoin-Wallet nötig. «Damit reagiert die AXA auf das wachsende Bedürfnis ihrer Versicherten nach alternativen Lösungen im Zahlungsverkehr, wobei neue Technologien eine immer grössere Rolle spielen», sagt Claudia Bienentreu, Head Open Innovation bei der AXA Schweiz.
Nebst der Bezahlung in Bitcoin werden demnächst weitere Zahlungsoptionen wie beispielsweise TWINT aufgeschaltet. Danach wird das Zahlungs- sowie das Dienstleistungsangebot sowohl für den Zugriff über das Web als auch über die MyAXA App laufend ausgebaut.
Nein, dies ist aktuell nicht vorgesehen. Wir möchten zunächst mit Bitcoin Erfahrungen sammeln und dann über weitere Schritte entscheiden.
Nein. Die Bitcoins werden vom Krypto-Broker Bitcoin Suisse empfangen und in Schweizer Franken umgetauscht. Die AXA hält keine Bitcoins in ihrer Bilanz.
Nein, die einzigen Infos, welche die externen Partner (inapay für die Benutzeroberfläche und Bitcoin Suisse für die Zahlungsverarbeitung) benötigen, sind die Referenznummer und der Betrag auf Ihrer Rechnung. Daraus lassen sich keine personenbezogenen Daten ableiten.
Aktuell können Privatpersonen ihre Prämien für alle Nichtleben-Produkte der AXA Versicherungen AG (ohne AXA-ARAG AG) bezahlen. Für Leben-Produkte kann diese Zahlungsoption aus regulatorischen Gründen leider nicht angeboten werden.
Die AXA verrechnet keine Gebühren für die Nutzung der Bitcoin-Bezahloption. Der vom Broker zur Verfügung gestellte Bitcoin-Kurs enthält eine Gebühr von 1.75%, mit welcher unter anderem die Transaktionskosten auf der Blockchain sowie die Wechselgebühren in Schweizer Franken abgedeckt werden.
Der Hinweis auf die neue Zahlungsoption erscheint aktuell nur auf den E-Mail-Rechnungen. Selbstverständlich können Sie den Service aber auf invoice.inapay.ch/axa auch nutzen, wenn Sie PDF- oder Papierrechnungen erhalten.
Die AXA engagiert sich für mehrere Projekte im Bereich Blockchain. Sie ist bereits seit 2017 Mitglied und im Vorstand des Vereins cardossier, welcher eine Plattform entwickelt hat, die den ganzen Lebenszyklus eines Fahrzeugs mit Blockchain-Technologie abbildet. Gemeinsam mit Importeuren, Strassenverkehrsämtern und weiteren Mitgliedern sollen damit Transparenz und Effizienz im Markt erhöht werden.
Ebenso nimmt die AXA Schweiz als Sponsorin an der Blockchain Challenge der Universität Basel teil, in dessen Rahmen sie gemeinsam mit Studierenden prüft, wie eine traditionelle Versicherung Angebote für den wachsenden Markt um sogenannte Smart Contracts schaffen kann.
Gleichzeitig zu der steigenden Relevanz digitaler Lösungen nimmt auch das Risiko von Cyber-Attacken im Netz zu. Darum setzt sich die AXA auch online für einen besseren Schutz ihrer Versicherten ein und hat im Januar ihre Cyber-Kampagne rund um digitale Themen lanciert.
Rund zwei Millionen Kundinnen und Kunden in der Schweiz vertrauen auf die Expertise der AXA in der Personen-, Sach-, Haftpflicht-, Rechtsschutz- und Lebensversicherung sowie in der Gesundheits- und beruflichen Vorsorge. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit, Vorsorge und Unternehmertum sowie einfachen, digitalen Prozessen steht die AXA ihren Kundinnen und Kunden als Partnerin zur Seite und ermutigt sie mit ihrem Markenversprechen «Know You Can», auch in herausfordernden Situationen an sich selbst zu glauben. Dafür setzen sich rund 4500 Mitarbeitende sowie die 3000 Kolleginnen und Kollegen im Vertrieb persönlich ein. Mit über 340 Geschäftsstellen verfügt die AXA über das schweizweit grösste Vertriebsnetz in der Versicherungsbranche. Die AXA Schweiz gehört zur AXA Gruppe und erzielte 2020 ein Geschäftsvolumen von CHF 5,7 Mia.